Umsatzentwicklung in der Tapetenbranche 2023: Differenzen im In- und Ausland

Die deutsche Tapetenindustrie erlebte 2023 laut dem Deutschen Tapeten Institut einen weiteren leichten Umsatzrückgang. Die neueste Herstellerstatistik zeigt, dass die Inlandsumsätze um 4,4 Prozent auf 82 Millionen Euro gesunken sind, während die Umsätze im Ausland einen marginalen Anstieg von 0,4 Prozent auf 129 Millionen Euro verzeichneten. Insgesamt bedeutet dies einen Rückgang des Gesamtumsatzes deutscher Hersteller um 1,5 Prozent auf etwa 211 Millionen Euro.

Dieser Trend entspricht den Entwicklungen in ähnlichen Segmenten des Marktes für Inneneinrichtungen, die ebenfalls seit dem Umsatzhoch im Corona-Jahr 2020 und dem darauffolgenden Nachfragerückgang durch Faktoren wie Krieg und Inflation beeinflusst wurden.

Es ist zu beachten, dass die Statistiken nicht den gesamten Markt abdecken, da einige Unternehmen innerhalb und außerhalb des Verbandes nicht in die Erhebung einbezogen sind, wie der Verband mitteilt.

Die Tapetenhersteller reagieren auf die marktlichen Herausforderungen durch die fortgesetzte Entwicklung attraktiver Produktangebote von Tapeten und gezielte Verkaufsförderungsmaßnahmen.

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