AkzoNobel berichtet über positive Entwicklung im ersten Quartal 2024
AkzoNobel, ein führender Anbieter von Farben, Lacken und Beschichtungen, hat die Ergebnisse für das erste Quartal 2024 bekannt gegeben. Trotz eines leichten Rückgangs im Gesamtumsatz um ein Prozent im Vergleich zum Vorjahr, konnte der Konzern ein organisches Wachstum von zwei Prozent verzeichnen, welches hauptsächlich auf ein Mengenwachstum bei Farben und Beschichtungen zurückzuführen ist.
Greg Poux-Guillaume, CEO von AkzoNobel, erklärte, dass das Umsatzwachstum vor allem durch die gestiegenen Volumina im Farben– und Beschichtungsbereich sowie durch eine Verbesserung der Margen erreicht wurde. „Nach einem Volumenwachstum von zwei Prozent im ersten Quartal, richten wir unser Augenmerk auf weitere Expansionsmöglichkeiten, insbesondere im Pulverbereich, wo wir neue Produktlinien einführen werden“, zitiert die Unternehmensmitteilung den CEO.
Die Initiative zur Effizienzsteigerung und die vorhandene Marktdynamik bilden laut Poux-Guillaume eine solide Grundlage für eine anhaltend starke Leistung des Unternehmens im Jahr 2024, auch angesichts der weiterhin gemischten Marktlage.