Galaxus bezieht neues Hauptquartier in Hamburg
Galaxus verlässt den Hamburger Bezirk Altona und wird ab September aus dem zentral gelegenen Stadtteil Hoheluft-Ost operieren. Der Onlinehändler ist am bisherigen Standort in der Altonaer Schützenstraße gewachsen und benötigt nun mehr Platz für seine mittlerweile 60 Mitarbeiter in Hamburg.
Galaxus Deutschland hat nach eigenen Angaben einen Mietvertrag im Komplex „My Falkenried“ an der Hohenluftchaussee 18-20 unterzeichnet. Das neue Büro bietet 62 Arbeitsplätze auf 924 Quadratmetern, mehrere Meetingräume, eine Dachterrasse und Sozialräume, um eine effiziente, angenehme und moderne Arbeitsumgebung zu schaffen.
Das neue Büro im Dachgeschoss liegt nur eine Minute Fußweg von der U-Bahn-Station Hoheluftbrücke (U3) entfernt, was eine schnelle Anbindung an alle Ecken Hamburgs ermöglicht und den Mitarbeitern einen bequemen Arbeitsweg bietet. Vor allem jedoch war der Umzug aufgrund des Platzmangels am bisherigen Standort notwendig, heißt es in einer Mitteilung.
Galaxus Deutschland verzeichnete 2023 ein Wachstum von 57 Prozent und erzielte einen Netto-Umsatz von 286 Millionen Euro, trotz eines leicht geschrumpften Gesamtmarktes. „Auch 2024 wächst Galaxus weiter deutlich“, teilt Geschäftsführer Michael Stolle mit. Der Onlinehändler, der auch DIY– und Garten-Sortimente anbietet, hat dieses Jahr bekannt gegeben, zusätzlich zum Logistikstandort in Krefeld einen neuen Standort in Neuenburg am Rhein zu eröffnen. Die erste von zwei Lagerhallen ist bereits im Bau, und Galaxus plant, ab 2025 dort einzuziehen und mittelfristig 1.000 Mitarbeiter einzustellen. Der Deutschlandsitz bleibt in Hamburg, der Umzug innerhalb der Stadt ist für Ende September 2024 geplant.