„Beste Nachhaltigkeit“: Bauhaus und Compo an der Spitze
Nachhaltigkeit bleibt ein zentrales Thema für Unternehmen. In der Kategorie Baumärkte wurde Bauhaus die Auszeichnung „Deutschlands Beste Nachhaltigkeit 2024“ verliehen, während Compo im Bereich Gartenpflege erneut auf dem Treppchen landete. Im Auftrag von Focus Money hat Deutschland Test gemeinsam mit dem Hamburger Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) auch in diesem Jahr untersucht, welche Unternehmen und Marken in Sachen Nachhaltigkeit von den Kunden besonders positiv wahrgenommen werden.
Im Ranking 2024 liegt Bauhaus in der Kategorie Baumärkte mit 100 Punkten an der Spitze, gefolgt von Toom Baumarkt mit 92,7 Punkten sowie Globus Baumarkt und Obi, die jeweils 91,8 Punkte erreichten. Im vergangenen Jahr führte noch Toom das Ranking an. Compo konnte hingegen in der Kategorie Gartenpflege seine Spitzenposition aus dem letzten Jahr verteidigen und führt vor Kiepenkerl mit 96,3 Punkten und Floragard mit 90,1 Punkten.
Die erfassten – subjektiven – Verbraucherurteile messen zwar laut Deutschland Test nicht direkt das tatsächliche Engagement der Unternehmen. Dennoch spiegeln sie wider, wie Menschen das Nachhaltigkeitsverhalten der Unternehmen wahrnehmen, basierend auf ihrem „feinen Gespür“ oder persönlichen Erfahrungen. Die Summe dieser Eindrücke ergibt ein klares Bild, welche Unternehmen in puncto Nachhaltigkeit führend sind.
Die Ermittlung der Sieger „Beste Nachhaltigkeit 2024“ erfolgte über ein Social Listening-Verfahren. Für die Studie wurden rund 3,4 Millionen Nennungen zu fast 15.000 Unternehmen ausgewertet (Mai 2022 bis April 2024). Im Fokus stand die Frage, welches Unternehmen ein hohes Maß an ökologischer, ökonomischer und sozialer Verantwortung zeigt.