Galaxus setzt weiterhin auf Wachstum im europäischen Markt
Galaxus bleibt auch künftig auf dem internationalen Onlinehandelsmarkt aktiv. Die Migros-Gruppe, als Mehrheitseigentümerin des größten Schweizer Onlinehändlers, hat ein Budget für die nächsten vier Jahre genehmigt, das gezielt in die Expansion des Europageschäfts fließen soll. Mit diesen Mitteln plant Galaxus, die bestehenden Aktivitäten weiter auszubauen und neue Chancen zu nutzen.
Im Frühjahr 2024 hat die Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) alle strategischen Geschäftsfelder, einschließlich der europäischen Expansion von Galaxus, einer umfassenden Prüfung unterzogen. Die Analyse zeigte, dass die Weiterentwicklung des Onlinehandels in Europa vielversprechend ist. Die Expansion bietet großes Wachstumspotenzial und Synergieeffekte, die es Galaxus ermöglichen, auch für Schweizer Kundinnen und Kunden ein breites Sortiment zu attraktiven Preisen bereitzustellen.
„Es freut uns, dass die Migros-Verwaltung unsere Strategie für gut befunden hat und weiterhin substanziell in Galaxus investiert“, so Florian Teuteberg, CEO von Digitec Galaxus. „In den angrenzenden Ländern sehen wir nach wie vor enormes Wachstumspotenzial, wobei der Schwerpunkt klar auf Deutschland liegt. Dass wir mit unserem Konzept auch bei unseren nördlichen Nachbarn punkten, das zeigt unter anderem die hohe Wiederkehrrate und die positive Markenwahrnehmung.“
Galaxus Deutschland, gegründet im November 2018, konnte in den ersten knapp sechs Jahren beachtliche Erfolge erzielen. Bereits 2,5 Millionen Kundinnen und Kunden haben das Angebot genutzt, und der Umsatz in Deutschland lag 2023 bei 286 Millionen Euro. Der Onlinehändler beschäftigt mittlerweile mehr als 200 Angestellte an vier Standorten in Deutschland.