Gardena rüstet sich für saisonale Schwankungen und setzt auf Innovation

Wie jedes Jahr präsentierte Gardena im Spätsommer/Frühherbst in Ulm seine Neuheiten für die kommende Gartensaison. Zu den vorgestellten Innovationen zählten Produkte aus den Bereichen „Automatische Bewässerung“, „Pumpen“, „Schneidgeräte“ und „akkubetriebene Geräte“. Besonders die Akku-Range wächst weiter und umfasst 2025 insgesamt 32 Produkte – sechs mehr als im Vorjahr.

Tobias M. Koerner, Senior Vice President Go-to-Market bei Gardena, thematisierte den wetterbedingten Umsatzrückgang im ersten Halbjahr 2024 (minus 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum). „Das Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht“, erklärte Koerner und verwies auf die geringe Nachfrage im Bewässerungssegment aufgrund der hohen Regenmengen. Dennoch habe Gardena in anderen Bereichen vom Regen profitiert, insbesondere durch das verstärkte Pflanzenwachstum. „Gardena geht ins Risiko, um liefern zu können“, betonte Koerner und hob die Bedeutung einer schnellen und flexiblen Reaktion auf unvorhersehbare Wetterlagen hervor.

Im Hinblick auf den Klimawandel und die damit verbundenen saisonalen Schwankungen sieht Koerner den Handel in der Pflicht, am Point of Sale verstärkt Lösungen für die jeweiligen Wetterbedingungen anzubieten – etwa das umfangreiche Pumpensortiment bei Starkregen oder Überschwemmungsgefahr. Auch der Fachkräftemangel müsse durch regelmäßige Schulungen angegangen werden, um die Produkte leicht verständlich zu machen. Gleichzeitig werde das Einkaufsverhalten der Kunden immer hybrider, weshalb Gardena seinen Omnichannel-Ansatz weiter ausbauen wolle, um zusätzliches Wachstum zu generieren.

Nachhaltigkeit bleibt für Gardena ein zentrales Thema. Unter dem Programm „Sustainovate“, das auf den Säulen „Reduce, Recycle, Repair“ basiert, will das Unternehmen seine Nachhaltigkeitsstrategie weiter vorantreiben. Besonders die Power for All Allianz, zu der auch die erweiterte Akku-Produktlinie gehört, ist ein fester Bestandteil dieser Bemühungen. Koerner betonte jedoch: „Wir müssen noch mehr tun und dürfen uns nicht ausruhen.“

Neben nachhaltigen Lösungen bietet Gardena auch zahlreiche technische Innovationen. So sorgt die neue Generation der Sileno Mähroboter dank satellitengestützter Navigation ohne Begrenzungskabel für einen optimalen Rasenschnitt, individuell angepasst an die jeweilige Fläche. Das neue Bewässerungssystem AquaPrecise bietet eine konturgenaue Wasserverteilung, die auf die Form des Rasens abgestimmt ist.

Auch bei den Gartenscheren und Astscheren hat Gardena nachgelegt: Eine PowerCoating-Beschichtung sorgt für kraftvolle Schneideinsätze, während die Astscheren mit Präzisionsschliff und neuer Getriebetechnologie für mehr Schneidkraft punkten. Der neue Akku-Rasenmäher PowerMax Duo 46/36V P4A mit der DuoBlade-Technologie eignet sich ideal für Flächen von bis zu 600 Quadratmetern.

Trotz aller Herausforderungen bleibt Gardena optimistisch. Der Garten bleibt weiterhin des Deutschen liebstes Hobby, und der Markt hat sich im Vergleich zu Vor-Corona-Zeiten um 23 Prozent vergrößert. „Wir hoffen, dass der Konsum wieder anzieht“, so Tobias M. Koerner abschließend.

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