25. BHB-Baumarktkongress: Aktuelle Trendthemen und ein DIY Lifetime Award
Rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammelten sich gestern im World Conference Center Bonn (WCCB), um über Trendthemen und Herausforderungen zu diskutieren, die die Branche bewegen müssen—insbesondere in einem Jahr, das nicht die erhofften positiven Effekte gebracht hat.
Nachdem die Branchenvertreter am ersten Kongresstag intensiv aktuelle Entwicklungen innerhalb und außerhalb der Branche beleuchtet hatten, setzte Bundestagspräsident a.D., Prof. Dr. Norbert Lammert, einen gelungenen Schlusspunkt des ersten Tages. Der derzeit oft strapazierte Begriff „Zeitenwende“ impliziere deutliche Veränderungen durch Ereignisse, führte Lammert aus. Seine These: Viele der heute spektakulär erscheinenden Ereignisse sind eigentlich das Ergebnis langfristiger Entwicklungen—einige beeinflussbar, andere schlichtweg irreversible Realitäten. Eine vorzeitige Neuwahl des Bundestages sei sicherlich noch keine ernsthafte Gefahr für die Demokratie, aber unsere Demokratie müsse nun Gewohnheiten verändern, die bisher als unumstößlich galten. Die einzigen relevanten Faktoren zur Bewältigung von Herausforderungen seien dabei Stabilität und Innovation—und das gleichzeitig.
Der Abend des ersten Kongresstages stand traditionell im Zeichen der Branchenfamilie: In festlichem Rahmen wurde auf der MS Rheinmagie, die vor der Kulisse des Bundestagsgebäudes vor Anker lag, unter anderem der DIY Lifetime Award verliehen. In diesem Jahr ging der Ehrenpreis an Hans-Jürgen Herr, den langjährigen President EMEA des Grillherstellers Weber-Stephen. Nach der Übergabe des Awards erinnerte der sichtlich gerührte Preisträger in seiner Dankesrede daran, dass er diesen Preis nicht allein gewonnen habe, sondern hier müssten noch viel mehr Menschen auf der Bühne stehen, die Teil seiner Entwicklungsgeschichte gewesen sind, so Herr. Und er machte klar, dass es sich auch unter schwierigen Rahmenbedingungen immer lohnt, innovativ zu sein. Der Preis habe ihn „unheimlich bereichert“, sagte Herr zum Schluss seiner Rede. Stehende Ovationen waren ihm sicher.