Global AI Day bei Tesa: KI als strategischer Erfolgsfaktor

Der Klebespezialist Tesa präsentierte auf dem ersten „Global AI Day” seine umfassende Digitalstrategie und KI-Integration. Während der Veranstaltung zeigte das Unternehmen den geschäftlichen Mehrwert von KI und stellte seine neue „AI Charta” für die verantwortungsvolle KI-Integration in allen Geschäftsbereichen vor.

Der erste „Global AI Day” von Tesa, der am Hauptsitz des Unternehmens und mit parallelen Veranstaltungen an vielen globalen Standorten stattfand, demonstrierte praktische KI-Anwendungen in Produktentwicklung, Fertigung und Qualitätskontrolle. Die Agenda unterstrich Tesas Innovationsengagement durch umfassende KI-Schulungs- und Weiterbildungsinitiativen, die Mitarbeiter befähigen sollen, einen gesteigerten Mehrwert für Kunden zu schaffen.

Das Unternehmen hat bereits bedeutende Fortschritte bei der KI-Implementierung erzielt. Tesa demonstriert nach eigenen Angaben seine Innovationsführerschaft und sein Engagement zur Steigerung der Mitarbeiterproduktivität durch mehrere Schlüsselinitiativen: die frühe Einführung eines maßgeschneiderten Large Language Models namens TesaGPT im Jahr 2023, eine verstärkte Zusammenarbeit mit dem AI Data Cloud-Unternehmen Snowflake mit Fokus auf Big Data, Internet of Things (IoT) und Industrie 5.0 sowie die globale Integration von Microsoft 365 Copilot, die nun allen Mitarbeitenden weltweit zur Verfügung steht.

„KI verändert grundlegend unser Geschäft und erschließt neues Potenzial in allen Bereichen“, sagt Dr. Norman Goldberg, CEO Tesa SE. „Mit unserer digitalen Strategie erzielen wir bereits deutliche Erfolge – durch ganzheitliche Implementierung, klare geschäftliche Ausrichtung und kontinuierliche Schulungen. Wir sind auf einem guten Weg, unseren Kunden intelligentere Lösungen zu liefern und dabei einen verantwortungsvollen Umgang mit KI zu gewährleisten.“

Die erstmals auf dem „Global AI Day” vorgestellte „AI Charta” basiert laut Konzernangaben auf drei strategischen Säulen: operative Effizienz in Fertigung und Qualitätskontrolle, verbesserte Kundeninteraktion entlang der gesamten Customer Journey und beschleunigte Technologie- und Produktentwicklung. Die „AI Charta” schafft damit eine solide Grundlage für den weiteren Ausbau der KI-Fähigkeiten im Unternehmen.

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