Toom startet neue Herbstkampagne mit Martin Brambach als DIYJochen67

Auch in diesem Herbst setzt Toom Baumarkt auf den bewährten Markenbotschafter Martin Brambach. Der Schauspieler, bekannt als Tatort-Kommissar, kehrt als DIYJochen67 zurück und steht erneut im Mittelpunkt der neuen Herbstkampagne – eine direkte Fortsetzung der erfolgreichen Frühjahrskampagne. Unter dem bekannten Motto „Respekt, wer’s selber macht“ bringt Toom humorvoll auf den Punkt, was Heimwerken wirklich ausmacht: kleine Missgeschicke, große Erfolgserlebnisse – und gute Beratung.
Im neuen TV-Spot dreht sich alles um das „Dingens für die Spüle“ – ein typisches Baumarkt-Erlebnis, bei dem der Fachbegriff fehlt. Martin Brambach wird dabei als sympathisch-unbedarfter Jochen in Szene gesetzt, der trotz fehlender Fachvokabeln von einem Toom-Mitarbeitenden intuitiv verstanden und professionell beraten wird. Die Szene spielt mit Alltagsnähe, Kompetenz – und einer guten Portion Humor.
„Wir möchten unsere Kundinnen und Kunden ermutigen, ihre Projekte mit Freude selbst umzusetzen – und stehen ihnen dabei mit kompetenter Beratung und praxisnaher Unterstützung zuverlässig zur Seite. Denn bei Toom steht niemand allein da“, so Jochen Vogel, CEO Toom Baumarkt.
Die Kampagne läuft crossmedial: Neben TV und Streaming-Plattformen wird sie auch online und auf Social Media verlängert. Besonders prägnant ist erneut der Einstieg mit „Hey Follower“, der bereits in der Frühjahrskampagne hohe Aufmerksamkeit generierte. Damit bringt Toom traditionelle Heimwerkerthemen und digitale Kommunikationsformen erfolgreich zusammen. Jochen alias DIYJochen67 wird zum Social-Media-Heimwerker, der mit Charme und Selbstironie zeigt: Selbermachen ist für alle da – ob online oder offline.
„Mit der Kampagne setzen wir ein klares Signal: Respekt und Wertschätzung sind der Mittelpunkt unserer Kommunikation. Das ist auch der Weg, über den wir unsere Marke seit vielen Jahren profilieren“, sagt Dr. Robert Wiegand, Director Marketing bei Toom. „Martin Brambach ist ein Erfolgsrezept für sich: Mit humorvollem Storytelling und seiner sympathischen Art schaffen wir mit der Kampagne nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch Nähe – und das nun schon das dritte Mal in Folge.“
Die Kampagne wurde erneut von Scholz & Friends konzipiert und von Kleine Brüder produziert. Ergänzt wird sie durch zahlreiche DIY-Angebote im Markt, online und in der Toom-App – alles mit dem Ziel, das Selbermachen einfacher, zugänglicher und inspirierender zu gestalten.