25 Jahre an der Spitze: Hartmut Jenner prägt Kärcher nachhaltig
Hartmut Jenner, Vorsitzender des Vorstands der Alfred Kärcher SE & Co. KG, feierte am 1. Januar 2025 ein besonderes Jubiläum: Seit nunmehr 25 Jahren steuert der 59-Jährige den weltweit erfolgreichen Familienkonzern und ist insgesamt seit 34 Jahren für Kärcher aktiv. In dieser Zeit hat er maßgeblich zum nachhaltigen Wachstum und zur internationalen Präsenz des Unternehmens beigetragen.
„Mit strategischem Weitblick hat Hartmut Jenner in diesen Jahren die Geschicke unseres Unternehmens durch viele globale Finanz- und Wirtschaftskrisen gelenkt”, wird Franziska Kärcher, Vorsitzende des Aufsichtsrates, in einer Mitteilung zitiert. „Mit seiner Energie, seiner Führungsstärke, seiner Leidenschaft für Veränderung und Innovation, aber auch mit seinem Blick für das Machbare und seinem sozialen und kulturellen Engagement zählt Hartmut Jenner zu den Persönlichkeiten, die die Geschichte unseres Unternehmens maßgeblich geprägt und ihm ihren unverwechselbaren Stempel aufgedrückt haben.”
Als führender Anbieter für Reinigungstechnik verfolgt Kärcher laut Konzernangaben das Ziel, in allen Geschäftsfeldern an der Spitze zu stehen. Dafür setzt Hartmut Jenner, der sich als „angestellten Unternehmer“ bezeichnet, auf hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Seit der Amtsübernahme vor 25 Jahren stieg die Zahl der Beschäftigten von 5.400 auf 17.000. Der Umsatz hat sich durch überwiegend organisches Wachstum mehr als verdreifacht, und die Anzahl der weltweiten Kärcher-Gesellschaften ist von 52 auf über 170 angewachsen.
Hartmut Jenner hat seine komplette berufliche Laufbahn bei Kärcher verbracht. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft und Ingenieurwissenschaften an der Universität Stuttgart begann er 1991 als Assistent des kaufmännischen Geschäftsführers, übernahm 1994 die kaufmännische Leitung und war ab 1997 für das Geschäftsfeld Endverbraucherprodukte verantwortlich. Gleichzeitig fungierte er ab 1998 als CEO für Kärcher Nordamerika und hat im Laufe seiner Karriere sämtliche Unternehmensbereiche operativ geleitet.
Im Jahr 2000 wurde er zum Geschäftsführer ernannt, 2001 übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung und trat in den Vorstand der Alfred Kärcher-Förderstiftung ein. Seit der Umwandlung in eine SE & Co. KG im Jahr 2018 ist Jenner Vorsitzender des Vorstands, ein Jahr später wurde ihm die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg für herausragende unternehmerische Leistungen verliehen.