25 Jahre GaLaBau: Jubiläumsmesse in Nürnberg setzt auf Nachhaltigkeit

Vom 11. bis 14. September 2024 findet in Nürnberg zum 25. Mal die GaLaBau, die führende internationale Messe für Urbanes Grün und Freiräume, statt. Die Vorbereitungen verlaufen äußerst positiv, und die hohe Nachfrage bestätigt die anhaltende Bedeutung der Messe in einem dynamischen Marktumfeld.

Bereits Monate vor der Messeeröffnung, bei einer Presseveranstaltung am 29. und 30. April, berichtete Stefan Dittrich, der zuständige Veranstaltungsleiter, über die hohe Auslastung der Messehallen. Mit 14 Hallen und zusätzlichen Außenflächen wird ein breites Spektrum an Ausstellern, darunter langjährige Teilnehmer und Branchenneulinge, erwartet. Großunternehmen wie Aebi Schmidt und Kubota, die 2022 fehlten, kehren ebenfalls zurück.

Florierender GaLaBau-Sektor

Die Branche zeigt sich trotz aktueller wirtschaftlicher Herausforderungen als überaus robust. Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) meldet für 2023 einen Anstieg des Gesamtumsatzes auf 10,34 Milliarden Euro – ein Wachstum von fast drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders erfreulich ist die Lage der Landschaftsarchitekturbüros, die laut einer Umfrage der Bundesarchitektenkammer sehr positiv bewertet wird.

Nachhaltigkeit im Fokus

Die GaLaBau setzt erneut starke Akzente in Sachen Klima- und Umweltschutz. Ein Highlight ist der Grün-Blauen-Pfad, der Aussteller mit klimafreundlichen Produkten und Lösungen besonders herausstellt. Zusätzlich wird die E-Mobility Area weiter ausgebaut, um Besucher über nachhaltige Mobilitätslösungen zu informieren.

Feierliches Jubiläum

Das 25-jährige Bestehen der Messe in Nürnberg wird besonders gewürdigt. Unter dem Motto #GaLaBauStars werden Menschen vorgestellt, die die Messe maßgeblich beeinflusst haben oder dies in Zukunft tun werden. Ein vielfältiges Rahmenprogramm, darunter der beliebte Landschaftsgärtner-Cup, rundet die Jubiläumsfeierlichkeiten ab.