Anpassung heimischer Grünflächen an den Klimawandel notwendig

Die Veränderungen des Klimas führen zunehmend zu extremen Wetterbedingungen wie langen Trockenphasen oder starken Regenfällen, auch in gemäßigten Klimazonen. Dies erfordert die Schaffung und Erhaltung von resilienten Gärten, Balkonen und Terrassen, die sich diesen neuen Herausforderungen anpassen können.

Eine effiziente Nutzung und das Sammeln von Wasser sind entscheidend, um die Ressourcen für Menschen, Tiere und Pflanzen zu sichern, betont die nationale Wasserstrategie des BMUV. Eine von Gardena durchgeführte Umfrage zeigt, dass mehr als die Hälfte der deutschen Pflanzenliebhaber Trocken- und Hitzeperioden als große Bedrohung für ihre Grünflächen ansehen, gefolgt von extremen Wetterereignissen wie Starkregen.

„Die Veränderungen im Klima zeigen, wie wichtig der Erhalt sowie die Schaffung von neuen Grünflächen ist, damit wir den Folgen des Klimawandels entgegenwirken können.“, erklärt Hede-Marie Hauser von Gardena. Es gilt, Grünflächen besser auf die klimatischen Veränderungen vorzubereiten.

In einem an den Klimawandel angepassten Garten wird das Regenwasser gespeichert, Überschwemmungen werden durch ausreichend bepflanzte Flächen vermieden, und Schatten spendende Bäume tragen zur Kühlung bei. Die richtige Pflanzenauswahl, die hitze- und trockenheitsresistente Arten einschließt, ist laut einer YouGov-Umfrage im Auftrag von Gardena bereits für 62 Prozent der Gärtner entscheidend.

Darüber hinaus spielen Tiere und Bodenorganismen eine wichtige Rolle für die Gesundheit der Pflanzen und Böden. Ein lebendiges unterirdisches Ökosystem fördert gesunde Pflanzen. Bepflanzte Bereiche sind nicht nur Orte der Erholung, sondern bieten auch Möglichkeiten zur Selbstversorgung mit Obst und Gemüse, was 27 Prozent der Befragten besonders schätzen.

Trotz der Herausforderungen durch den Klimawandel kann der Garten schrittweise in eine widerstandsfähige und zukunftsfähige Grünfläche verwandelt werden. Mit bedachter Planung und den richtigen Gartenhelfern kann ein solcher Wandel gelingen, der Freude und Nutzen für Mensch und Natur bringt.