Asus lanciert die erste Grafikkarte mit M.2-SSD-Slot: Dual GeForce RTX 4060 Ti SSD

Asus hat eine innovative Entwicklung im Bereich der Grafikkarten vorgestellt: die Dual GeForce RTX 4060 Ti SSD. Diese Grafikkarte ist die erste ihrer Art mit einem integrierten M.2-SSD-Steckplatz. Mit der Möglichkeit, eine M.2-SSD direkt auf der Grafikkarte zu montieren, unterstützt sie sogar PCIe 5.0.

Die Idee einer GeForce RTX 4060 Ti mit integrierter M.2-SSD war ursprünglich nur ein Konzept, das im Sommer bekannt wurde. Asus hat dieses Konzept nun in die Realität umgesetzt. Die Grafikkarte soll Ende November oder Anfang Dezember auf den deutschen Markt kommen, wobei Asus noch keinen Preis genannt hat.

Das Besondere an dieser Grafikkarte zeigt sich auf der Rückseite: Hier befindet sich eine Abdeckung, hinter der der M.2-Steckplatz liegt. Dieser ist für eine bis zu 80 mm lange SSD ausgelegt und kann dank des „Q-Latch“-Systems schraubenlos fixiert werden. Die Kompatibilität mit PCIe 5.0 x4 erlaubt den Betrieb der schnellsten derzeit verfügbaren SSDs mit voller Geschwindigkeit. Die Wärme der SSD wird durch ein Wärmeleitpad an den Kühler der Grafikkarte abgeführt, was ein hohes Kühlpotenzial verspricht.

Es bleibt abzuwarten, ob dieses Kühlsystem auch unter voller Last effektiv arbeitet. Asus zufolge erreichte eine Crucial T700 SSD in eigenen Tests Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 12,4 GB/s bzw. 11,8 GB/s.

Die volle Leistungsfähigkeit der Grafikkarte mit integrierter SSD ist allerdings nur gegeben, wenn sowohl das Mainboard als auch der PCIe-Slot der Grafikkarte PCIe 5.0 unterstützen. Die Grafikkarte selbst nutzt PCIe 4.0 x8 für die Anbindung. Asus empfiehlt, sie im obersten PCIe-Steckplatz des Mainboards zu installieren, um eine direkte Kommunikation mit der CPU zu gewährleisten. Bei einem Slot, der nur PCIe 4.0 x16 unterstützt, wäre die SSD auf PCIe 4.0 x4 limitiert.