Bauhaus engagiert sich beim Girls Day und Boys Day

Am 25. April 2024 nimmt Bauhaus mit über 60 Fachcentren und zwei Abteilungen im Bauhaus Service Center Deutschland in Mannheim am bundesweiten Aktionstag Girls’Day und Boys’Day teil. Dieser Tag zielt darauf ab, die Berufsvielfalt zu fördern und klassische Rollenmuster zu überwinden. Insgesamt werden 200 Schülerinnen und Schüler die Chance erhalten, Einblicke in die vielseitige Arbeitswelt eines führenden Handelsunternehmens zu gewinnen.

Julia Radulj, Abteilungsleiterin Nachwuchsförderung bei Bauhaus, betont das Engagement des Unternehmens: „Im Unternehmen Bauhaus leben und bieten wir Vielfalt in jeder Hinsicht und fördern dies aktiv. Daher ist es uns sehr wichtig, den Aktionstag Girls’Day und Boys’Day mit unserer Teilnahme zu unterstützen und Schülerinnen und Schülern, frei von Geschlechterklischees, einen Eindruck von verschiedenen Berufen und Arbeitsfeldern zu geben.“

Während des Schnupperpraktikums in den Fachcentren lernen die Teilnehmerinnen die Berufe „Fachlageristin (m/w/d)“ und „Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)“ kennen. Der Tag ist gefüllt mit abwechslungsreichen Aktivitäten, die von Warenlogistik über Bestandskontrolle bis hin zu Warenverräumung und kreativer Warenpräsentation reichen.

Beim Girls’Day im Bauhaus Service Center Deutschland in Mannheim bietet der Bereich Corporate IT Einblicke in eine Branche mit bisher geringem Frauenanteil. Die Schülerinnen erhalten Informationen über die IT-Systeme von Bauhaus, lernen wichtige technologische Lösungen kennen und werden über Karrieremöglichkeiten wie die Ausbildung zur Fachinformatikerin (m/w/d) oder das duale Studium der Wirtschaftsinformatik informiert.

Im Human Resources Bereich wird der Boys’Day ausgerichtet, bei dem Schülern die Aufgaben der HR-Abteilungen wie Nachwuchsförderung, Personalmarketing und Recruiting nahegebracht werden. Dabei werden die Prozesse im Bewerbungsverfahren, die Inhalte von Ausbildungsprogrammen und die Gestaltung von Personalmarketing-Kampagnen vorgestellt.