Bauhaus und Strauss starten exklusive Vertriebspartnerschaft ab Frühjahr 2025
Ab Frühjahr 2025 beginnen Bauhaus und Strauss eine exklusive Vertriebspartnerschaft, in deren Rahmen hochwertige und moderne Arbeitskleidung erstmals in Pop-up-Stores in vier Bauhaus Fachcentren deutschlandweit direkt von Strauss vertrieben wird. In einer zweiten Phase wird das Pop-up-Konzept europaweit ausgeweitet, und ein über 700 Quadratmeter großer Shop-in-Shop in einem Fachcentrum in der Wiener Innenstadt eröffnet. Dies gab der Baumarktbetreiber in einer Mitteilung bekannt.
In dieser Partnerschaft kommen zwei familiengeführte Unternehmen zusammen, die auf gemeinsamen Werten und Visionen aufbauen. Strauss ergänzt das Sortiment von Bauhaus perfekt mit einer starken und trendigen Workwear-Marke, heißt es in der Konzernmitteilung. Die Verbindung der innovativen und umfangreichen Produktpalette hochwertiger Arbeitskleidung von Kopf bis Fuß im modernen Look spricht vor allem Bauhaus-Kunden aus dem Profisegment, aber auch Heimwerker an und erweitert das bestehende Sortiment in einer langfristig angestrebten Vertriebspartnerschaft, so der Baumarktbetreiber.
Laut Angaben stellt Bauhaus im Rahmen der Kooperation Verkaufsflächen in seinen Fachcentren für die exklusive Partnerschaft mit Strauss zur Verfügung. In der ersten Phase werden ab März 2025 in Berlin, Bremen, Hamburg und Köln vier in Eigenregie betriebene Pop-up-Stores im Kleinflächenkonzept eröffnet. Diese sollen im Laufe des Jahres in der zweiten Phase auf weitere internationale Standorte ausgeweitet werden. In der dritten Phase folgt im zweiten Halbjahr 2025 die Einrichtung eines Shop-in-Shop-Konzepts auf einer eigenen rund 700 Quadratmeter großen Verkaufsfläche im Bauhaus in der Wiener Innenstadt, informiert der Baumarktfilialist über die weiteren Pläne.
Stefan Wolsiffer, Mitglied der Geschäftsführung von Bauhaus, zur künftigen Kooperation: „Mit Strauss als starkem Partner gehen wir neue Wege der Zusammenarbeit. Die Marke hat im Bereich Berufskleidung und Workwear eine immense Strahlkraft, die branchenweit ihresgleichen sucht und sich sehr gut in unsere markenorientierte Sortimentspolitik einfügt. Wir freuen uns, dass unsere Kunden bei uns künftig auch die Premium Workwear von Strauss kaufen und ein zusätzliches Markenerlebnis in unseren Fachcentren erfahren können – ein Novum in der Branche und damit noch näher am Kunden.“
„Bislang galt: Strauss gibt’s nur bei Strauss. Wir erschließen uns derzeit mit unserer Internationalisierungsstrategie neue Märkte – und erfinden uns auch im Heimatmarkt Deutschland immer neu. Wir schaffen gemeinsam mit Bauhaus ein neues Retail-Format, das ein riesiges Potenzial zur Skalierung bietet“, sagt CEO und Inhaber Steffen Strauss.
Markenchef und Inhaber Henning Strauss sieht in der Partnerschaft der beiden Marken eine ideale Synergie. „Bauhaus ist wie wir inhaberstrukturiert, wir tragen dieselben Farben und haben schnell zueinandergefunden. Strauss und Bauhaus gelten als Premium-Anbieter ihrer Branchen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, sagt Inhaber und CEO Henning Strauss.