Bauhaus unterstützt Errichtung des ersten „Tiny Forest“ in Mannheim
In Mannheim entsteht der erste „Tiny Forest“ Baden-Württembergs, ein dichter Mini-Wald, der zur städtischen Biodiversität und Klimaschutz beiträgt. Bauhaus, das in Mannheim verwurzelte Unternehmen, fördert dieses Umweltprojekt mit einer Spende von 1.000 Euro.
Die Realisierung des „Tiny Forest“ geht auf die Initiative der Bürger-Interessen-Gemeinschaft Linderhof zurück, die damit das Ziel verfolgt, die Wohnqualität im Viertel zu verbessern. In einer dreimonatigen Planungsphase, realisiert in Kooperation mit der Stadt Mannheim, wurden ein Konzept erstellt, Freiwillige mobilisiert und Unterstützer wie Bauhaus gewonnen. Die Spende von Bauhaus trägt zur Finanzierung der Bäume, des Verbrauchsmaterials und der Werkzeuge für die anstehende Pflege bei.
Bauhaus Engagement für die Umwelt
Bauhaus hat sich bundesweit durch die Aufforstungsinitiative „1 Million Bäume“ bekannt gemacht, bei der von 2020 bis 2022 über eine Million Bäume in Deutschland gepflanzt wurden.
Zum Frühlingsanfang begann die Bepflanzung des 350 Quadratmeter großen Areals im Stadtteil Lindenhof, wo 900 heimische Sträucher und 450 Bäume, darunter Traubeneiche, Winterlinde und Wildapfel, ihren Platz finden.
„Gerade im städtischen Umfeld leistet ein Projekt wie der Tiny Forest einen wichtigen Beitrag zur Luftreinheit, zum Klima, zur Artenvielfalt und zum Wohlbefinden der Bürgerinnen und Bürger. Denn was im Großen funktioniert, lässt sich auch auf städtische Flächen und das lokale Klima übertragen. Wir wünschen uns, dass dieser Tiny Forest ein Impuls für viele weitere kleine Wälder in der Stadt ist“, erklärt Ulrich Holl, 1. Vorsitzender von BIG und betont die Bedeutung der Unterstützung durch Bauhaus.
Neues Fachcentrum in Mannheim
Parallel errichtet Bauhaus ein neues Fachcentrum in Mannheim-Columbus, das durch seine klimafreundliche Bauweise besticht und Ende Juni eröffnet wird.
„Dass wir neben der Eröffnung unseres neuen und auf Nachhaltigkeit ausgelegten Fachcentrums zusätzlich ein Projekt zur Aufforstung in unserer Heimatstadt unterstützen können, bedeutet uns viel“, äußert Markus Schäfer, Geschäftsleitung des Bauhaus Fachcentrum in Mannheim-Columbus.
Der Tiny Forest im Lindenhof, einem der wärmsten Stadtteile Mannheims, soll Fußgängern und Radfahrern zwischen Kleinfeldsteig und Landteilstraße ein grünes Erlebnis bieten. Inspiriert ist das Konzept vom japanischen Biologen Akira Miyawaki, der für mehr Natur und Klimastabilität in Städten eintritt.