Bayerwald Bau und Garten führt früheren BayWa-Markt in Grafenau weiter
Der bisherige BayWa Bau- und Gartenmarkt in Grafenau hat einen neuen Betreiber: Seit dem 1. September führt Bayerwald Bau und Garten den Standort eigenständig weiter. Die KEM-Gruppe begleitete ihren Partner bereits beim Kauf und unterstützt nun die Eingliederung des Marktes in Einkauf, Werbung und Kundenkommunikation.
KEM unterstützt den Betreiberwechsel von Beginn an
Die Zusammenarbeit begann bereits während des Übernahmeprozesses. Dabei stellte die KEM-Gruppe ihre Marktkenntnisse und die Strukturen der Kooperation zur Verfügung. Nach dem Kauf liegt der Schwerpunkt darauf, die organisatorischen und kaufmännischen Aufgaben am übernommenen Standort umzusetzen.
„Eine Standortübernahme verlangt in kurzer Zeit Entscheidungen in sehr unterschiedlichen Bereichen. Wir unterstützen unseren Partner deshalb nicht erst nach dem Kauf, sondern bringen bereits im Übernahmeprozess unsere Marktkenntnis und die vorhandenen Strukturen der Kooperation ein“, sagt Thomas Niedermaier, stellvertretender Geschäftsleiter und Leiter Vertrieb bei der KEM-Gruppe.
Gespräche mit mehr als 100 Lieferanten werden vorbereitet
Ein zentraler Schritt ist die Anbindung des Grafenauer Marktes an die bestehenden Einkaufsstrukturen. Bayerwald Bau und Garten bereitet dafür gemeinsam mit der KEM-Gruppe Gespräche mit mehr als 100 Lieferanten vor.
Im Mittelpunkt stehen die Prüfung vorhandener Lieferbeziehungen sowie die Abstimmung von Konditionen und Sortimenten. Damit werden die Einkaufsgrundlagen für das Angebot rund um Baumarktbedarf und Gartenbedarf am übernommenen Standort weiterentwickelt.
Diese Aufgaben müssen parallel zum Tagesgeschäft erledigt werden. Die Unterstützung durch die Kooperation verschafft dem Betreiber zusätzliche Kapazitäten für die Integration, während der Markt seine Kunden weiterhin versorgt.
„Bei einer Übernahme laufen viele Aufgaben parallel. Gleichzeitig muss der Markt für die Kundinnen und Kunden verlässlich weiterarbeiten. Für uns ist es deshalb wertvoll, mit der KEM-Gruppe einen Partner an der Seite zu haben, der den Markt kennt, Zahlen einordnen kann und uns bei zentralen Aufgaben der Integration unterstützt“, sagt Martin Biebl, Geschäftsführer der Bayerwald Bau und Garten GmbH.
Kunden-App ergänzt die bisherige Prospektwerbung
Neben dem Einkauf wird die Kundenansprache überarbeitet. Gemeinsam mit der Marktleitung und der Marketingverantwortlichen Janine Ivanusa entwickelt die KEM-Gruppe die bestehende Prospektwerbung weiter.
Zusätzlich führt Bayerwald Bau und Garten eine App zur Kundenbindung ein. Vorgesehen sind unter anderem eine digitale Kundenkarte, Gutscheine und weitere Funktionen für die direkte Kommunikation mit den Kunden. Die Anwendung soll die klassischen Werbemaßnahmen um einen digitalen Kontaktweg ergänzen.
„Für uns endet die Übernahme nicht mit dem Wechsel des Betreibers. Jetzt müssen wir den Standort in unsere Strukturen integrieren und gleichzeitig die Kundinnen und Kunden vor Ort gezielt erreichen. Die Unterstützung der KEM-Gruppe bei Lieferantengesprächen, Werbung und digitaler Kundenbindung hilft uns, diese nächsten Schritte strukturiert anzugehen“, so Biebl.