Content-Ecke für Homefarming-Produkte: Judith Rakers‘ Konzept für den stationären Handel

Auf der IPM Essen präsentierte Judith Rakers am Stand des VDG ihr neues Homefarming-Konzept für Gartencenter. Die Idee, die die ehemalige Tagesschau-Sprecherin bereits vor einem Jahr auf der VDG-Wintertagung angekündigt hatte, geht nun in die Umsetzung.

„Amazon kann das nicht“, sagt Judith Rakers – und darauf ist sie schon ein bisschen stolz. Sie beschreibt das sinnliche Erlebnis, das Kinder mit ihren Eltern im Gartencenter haben: Gezielt steuern sie auf das Homefarming-Haus zu, weil es dort eine Leseecke gibt, in der sie Tiere malen, Saatprodukte ertasten und die Markenwelt des Homefarming wiedererkennen, die sie bereits aus ihren Büchern kennen. „Eine Win-Win-Situation für uns alle, weil wir dadurch natürlich Aufenthaltsqualität schaffen im Gartencenter“, betont Rakers und blickt in die Runde der zahlreich erschienenen Gäste am VDG-Stand auf der IPM. „Und ich“, so Rakers weiter, „habe die Möglichkeit auf diese Weise meine Inhalte zu vermitteln, die mir total wichtig sind.“

Seit der ersten Vorstellung ihrer Vision im vergangenen Jahr hat Rakers zusammen mit ihrem Homefarming-Team intensiv an der Realisierung gearbeitet. Um das Konzept mit Partnern aus der Gartencenter-Branche erfolgreich zu verknüpfen, wurden Sortiment und Ladenbau angepasst. Das Ergebnis ist ein nachhaltiges Konzept, das die Produkte ansprechend präsentiert und gleichzeitig eine Erlebniswelt für die ganze Familie schafft.

Ein solches „Häuschen“ kann im Rahmen einer Store Tour auf der VDG-Wintertagung in der kommenden Woche im Gartencenter Lenders besichtigt werden. Weitere Standorte werden folgen und die Homefarming-Idee von Judith Rakers damit weiter verbreiten.

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