Dachser beschleunigt Transporte zwischen Großbritannien und der EU

Der Logistikdienstleister Dachser ermöglicht britischen Exporteuren mit seinem neuen Zoll-Service Smart Border Connect einen reibungsloseren Zugang zum EU-Markt. Diese intelligente Logistiklösung vereinfacht und beschleunigt die Verzollung und senkt damit die Exportkosten, wie Dachser in einer Mitteilung bekanntgab.

Seit dem Austritt Großbritanniens aus der EU vor vier Jahren ist eine reibungslose Abwicklung der europaweiten Stückgutlogistik eine große Herausforderung. Dachser UK hat nun mit Smart Border Connect eine eigene Logistiklösung eingeführt, um dieser Herausforderung zu begegnen. „Mit Smart Border Connect transportiert Dachser Waren für Kunden im Vereinigten Königreich über Frankreich nach Europa – schnell und zuverlässig inklusive der Erledigung aller Zoll- und Steuerangelegenheiten. Das ist eine große Erleichterung für britische Exporteure und hilft ihnen, ihre Wettbewerbsfähigkeit gegenüber ihren europäischen Konkurrenten zu erhalten“, kommentiert Mark Rollinson, Managing Director von Dachser UK.

Der Logistikkonzern bietet zwei verschiedene Serviceoptionen unter Smart Border Connect – Connect40 und Connect42. Diese wurden unter Verwendung des DDP-Incoterms (Delivered Duty Paid, verzollt geliefert) entwickelt, wodurch der Versender für die Verzollung und Mehrwertsteuer verantwortlich ist. Dadurch muss der Kunde beim Empfang der Sendung nichts mehr bezahlen. Die Ware kann wie eine nationale Lieferung zollfrei zugestellt und nahtlos über die Grenzen ins europäische Dachser-Netzwerk mit Anschluss an alle EU-Nationen transportiert werden – ohne Laufzeitverluste und erhöhten administrativen Aufwand. Die Services gewährleisten tägliche Abfahrten aus jedem Winkel des Vereinigten Königreichs sowie schnelle Verbindungen zu allen EU-Destinationen.

„Mit Smart Border Connect haben wir eine skalierbare, kosteneffiziente und passgenaue Dachser-Lösung entwickelt, mit der Exporteure in UK die Auswirkungen des Brexit auf ihre EU-Kunden minimieren können“, sagt Alexander Tonn, COO Road Logistics. „Dank Vorverzollung können sie jetzt alle ihre Zielmärkte in Europa wieder mit vergleichbaren Laufzeiten wie vor dem Brexit bedienen.“

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