Das Futterhaus setzt auf Franchisestrategie und eröffnet vier neue Märkte
„Gemeinsam mit neuen und bestehenden Partnern wachsen“ – mit der Eröffnung von vier neuen Standorten bestätigt die Das Futterhaus-Unternehmensgruppe erneut ihre Franchisestrategie. Alle neuen Märkte werden von erfahrenen Franchisepartnern geführt, heißt es in einer Konzernmitteilung.
Die Eröffnungen im Einzelnen: Am 14. November eröffnen Markus Bercker und Anna Breuer ihren fünften Markt im nordrhein-westfälischen Herford auf 568 Quadratmetern. Am 28. November expandiert der österreichische Franchisepartner der ersten Stunde, Martin Kowatsch, mit seinem vierzehnten Markt in St. Pölten, Niederösterreich, auf 389 Quadratmetern. Auch Julian Schneider hat sich erneut für die Expansion mit dem gelben Hund entschieden; sein neuer Markt in Traunstein, Bayern, mit 562 Quadratmetern geht am 2. Dezember an den Start und ist sein vierter Standort. Den Abschluss bildet die Eröffnung des sechsten Marktes durch Franchisepartner Nicolas Schifferer in Pforzheim auf 484 Quadratmetern Verkaufsfläche am 12. Dezember. Damit schließt das Fachhandelsunternehmen nach eigenen Angaben die Expansion für das laufende Jahr mit insgesamt 17 neuen Fachmärkten ab.
Wie das Unternehmen weiter mitteilt, sind für 2025 Eröffnungen von bis zu 20 weiteren Standorten geplant. Bei seiner Expansion setzt das Elmshorner Familienunternehmen nach eigenen Angaben aus Überzeugung auf Franchising. Insgesamt zählen 140 Franchisepartnerinnen und Franchisepartner zur Unternehmensgruppe, davon 122 in Deutschland und 18 in Österreich. „Wir freuen uns sehr über den Wunsch unserer Franchisepartner, gemeinsam mit uns zu expandieren. Wir sind ein Familienunternehmen, das langfristig in Generationen denkt und eine hohe emotionale Verbundenheit zum Unternehmen hat. Unseren Franchisepartnern geht es genauso. Das macht uns erfolgreich“, erklärt Geschäftsführer Andreas Schulz.
Die Ergebnisse der jüngsten igenda-Partnerzufriedenheitsbefragung bestätigten laut Konzernmitteilung das Vertrauen in das Franchisesystem. 95 Prozent der befragten Franchisepartner würden sich erneut für Das Futterhaus entscheiden. Aktuell betreibt die Unternehmensgruppe 439 Märkte in Deutschland (388) und Österreich (51).