DAW SE und deren Marke Alpina erhalten den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024.

DAW SE, der Hersteller der bekannten Farbenmarke Alpina, wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet. Dieser Erfolg positioniert das Unternehmen unter den 100 führenden Unternehmen in Deutschland, die als Vorreiter die Transformation der deutschen Wirtschaft vorantreiben, wie aus einer Mitteilung des Unternehmens hervorgeht.

Die Jury lobte die nachhaltige Unternehmens- und Produktphilosophie der DAW SE in der Produktion von Baufarben und Wärmedämmung. Besonders hervorgehoben wurden die Reduktion des Energieverbrauchs, die Verringerung von CO2-Emissionen, der Einsatz von 100 % Grünstrom und Maßnahmen zur Kompensation von Emissionen. Zudem tragen die Vermeidung von Abfall, der Einsatz von Recyclingmaterial in Verpackungen und die Entwicklung innovativer, nachhaltiger Produkte zu den Zielen bei.

Dr. Ralf Murjahn, Inhaber und CEO von DAW SE dem Hersteller von Alpina, äußerte sich zum Gewinn: „Der Gewinn des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024 ist der größte Erfolg, den unser Unternehmen in diesem Bereich erzielt hat. Uns macht besonders stolz, dass wir mit dieser Auszeichnung nun zu den nachhaltigsten Unternehmen Deutschlands zählen. Neben den Mitgliedern der Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises gilt mein persönlicher Dank ganz besonders unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit ihrem täglichen umsichtigen Handeln, nachhaltigen Ideen und Lösungsansätzen diesen Preis überhaupt erst ermöglicht haben.“

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) gilt als bedeutendste Auszeichnung für Nachhaltigkeit in Deutschland und zeichnet seit 2008 beispielhafte Beiträge zur nachhaltigen Zukunftsgestaltung aus. Der Preis orientiert sich an den Zielen der Agenda 2030 und konzentriert sich seit 2023 auf die Bereiche Klima, Ressourcen, Natur, Wertschöpfungskette und Gesellschaft. Ziel ist es, die wichtigsten Akteure zum Wandel zu motivieren, Partnerschaften zu fördern und zu zeigen, wie die Transformation beschleunigt werden kann. Seit 2023 ehrt der DNP mit dem Unternehmenspreis Unternehmen aus 100 verschiedenen Branchen, in Zusammenarbeit mit dem DIHK, dem Umweltministerium und anderen Partnern.