Dehner Naturlehrgarten erfreut sich wachsender Beliebtheit

Der Dehner Naturlehrgarten verzeichnete im vergangenen Jahr mit über 3.600 Teilnehmenden an seinen Führungen und Aktionen einen neuen Besucherrekord. Im Vergleich zu den Jahren 2016 und 2017, in denen rund 1.800 Besucher gezählt wurden, stieg die Zahl 2019 bereits auf etwa 2.300 an. Nach einer pandemiebedingten Schließung im Jahr 2020 und einer kurzzeitigen Wiedereröffnung im Herbst 2021, erreichte der Lehrgarten 2022 wieder das Vor-Coronaniveau mit 2.500 Besuchern. 2023 stieg die Zahl der Teilnehmer, inklusive Begleitpersonen, auf fast 4.000 an, und es fanden insgesamt 190 Führungen statt, hauptsächlich mit Schulklassen.

Georg Weber, Chief Executive Officer der Dehner Gruppe, erklärte: „Corporate Social Responsibility beginnt in diesem Fall buchstäblich vor unserer eigenen Haustür. Wir wollen mit dem Naturlehrgarten nicht nur unsere eigene Philosophie vom ressourcenschonenden Umgang mit der Natur vermitteln, sondern darüber hinaus unseren Beitrag für nachhaltige Umweltbildung in unserer Heimatregion Rain leisten.“ Er fügte hinzu, dass das interaktive und informative Konzept inzwischen viele begeisterte Fans gewonnen hat und die Anmeldungen für das „Grüne Klassenzimmer“ jährlich zunehmen.

Neben Grundschulen und Kindergärten besuchen seit letztem Jahr vermehrt Mittel- und Realschulen sowie Gymnasien den Naturlehrgarten. Bianca Brandner, Leiterin des Naturlehrgartens, betonte die Bedeutung der Führungen und Aktionen für Förderschulen und erklärte, dass viele Schulen das Angebot als Teil der verpflichtenden Projektwoche „Alltagskompetenzen“ nutzen. Das Konzept geht über schulische Inhalte hinaus und vermittelt den Kindern auf unterhaltsame und altersgerechte Weise die Bedeutung des heimischen Ökosystems. Auch Vereine und Busgruppen buchen zunehmend die beliebten Führungen.

Das gestiegene Interesse am grünen Klassenzimmer führt Dehner vor allem auf die hohe Qualität der Führungen und die kreativen, zielgruppenspezifischen Angebote zurück. In den letzten Jahren wurden stetig neue Aktionen eingeführt, die entweder alleinstehend oder ergänzend zu den Lebensraumführungen gebucht werden können.