Die Nationale Handwerksmeisterschaft in Deutschland

Bei den Deutschen Meisterschaften im Handwerk 2023 erreichten insgesamt 13 junge Handwerker aus Schleswig-Holstein Spitzenplätze, darunter vier erste Bundessieger, fünf zweite und vier dritte Bundessieger. Dies stellt eine beeindruckende Bilanz für den schleswig-holsteinischen Nachwuchshandwerker dar. Zu den ersten Bundessiegern gehören Brunnenbauer Tjard Beth aus Nortorf, Raumausstatterin Laura Marie Heide aus Kiel, Schilder- und Lichtreklameherstellerin Jasmin Wolf aus Kiel und Zweiradmechatroniker Felix Schüßler aus Barsbüttel.

Ralf Stamer, Präsident der Handwerkskammer Schleswig-Holstein, lobte die Preisträger: „Mit Talent, handwerklichem Geschick und jede Menge Ehrgeiz haben Sie sich an die Spitze gearbeitet. Sie sind echte Vorbilder“. Er betonte auch die Rolle der Ausbildungsbetriebe beim Erfolg der Nachwuchskräfte: „Den Leistungswettbewerb gewinnt niemand nur durch Zufall. Sie legen in Ihren Betrieben den Grundstein für die Karrieren im Handwerk. Sie geben das weiter, was Sie selbst einmal gelernt und dann im Laufe Ihres Berufslebens weiterentwickelt haben – Ihr handwerkliches Können.“

Der Berufswettbewerb „Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“, vormals bekannt als „Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks“, existiert seit 1951. Jährlich messen sich in über 130 Gewerken die besten Absolventen einer beruflichen Ausbildung auf bis zu vier Ebenen. Mehr als 3.000 Jugendliche treten deutschlandweit in den Wettbewerb um den Bundestitel in ihrem Gewerk ein.

Die DMH steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier und wird vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und der Stiftung für Begabtenförderung im Handwerk ausgerichtet, unterstützt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Der Wettbewerb fördert die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk. Die offizielle Ehrung der Bundessieger durch den ZDH fand am 9. Dezember in Berlin statt.

Weitere Informationen sind auf der Website www.zdh.de verfügbar.

Die Übersicht der Bundessieger umfasst verschiedene Berufe und Ausbildungsbetriebe aus Schleswig-Holstein, darunter Brunnenbauer Tjard Beth, Raumausstatterin Laura-Marie Heide, Schilder- und Lichtreklameherstellerin Jasmin Wolf und Zweiradmechatroniker Felix Schüßler als erste Bundessieger.