Digitalisierung auf einen Schlag: Dehner führt SAP S/4HANA erfolgreich ein

Mit einem sogenannten „Big Bang Go-live“ hat Dehner einen bedeutenden Schritt in seiner digitalen Transformation vollzogen: Im Oktober 2024 wurde das neue ERP-System SAP S/4HANA im gesamten Geschäftsbereich der Gartencenter erfolgreich implementiert. Zeitgleich ging auch der neue Spryker-Onlineshop für Deutschland und Österreich live. Damit hat das Unternehmen zwei zentrale Zukunftsprojekte parallel realisiert.
Die Ablösung der alten, über Jahre gewachsenen Systemarchitektur sowie des Warenwirtschaftssystems am Hauptsitz in Rain am Lech markiert einen grundlegenden Wandel: SAP S/4HANA dient nun als digitale Plattform für zentrale Geschäftsbereiche wie IT, Einkauf, Logistik, Märkte, E-Commerce und Rechnungswesen. Rund 1.000 Mitarbeitende nutzen das neue System bereits.
Im Rahmen der Umstellung wurden nicht nur technische Prozesse modernisiert, sondern auch interne Abläufe unter Einbeziehung angrenzender Bereiche – darunter Marketing, Ladenbau oder die Blumenbinderei – grundlegend optimiert. Alle 138 Garten-Center in Deutschland und Österreich sind nun direkt angebunden. Für Kund:innen bedeutet das: effizientere Abläufe, verbesserte Verfügbarkeit und mehr Flexibilität beim Einkauf – ob im Markt, online oder via Cross-Channel-Angeboten wie Click & Collect.
Der Go-live von SAP S/4HANA ist Teil einer langfristigen Digitalstrategie. Bereits 2021 wurde SAP im Geschäftsbereich Degro eingeführt, Ende 2023 folgte SAP SuccessFactors als zentrale HR-Lösung. Mit den jetzt geschaffenen Strukturen sieht sich Dehner bestens gerüstet für die Zukunft – mit dem Ziel, Prozesse agil weiterzuentwickeln, Innovationen zu fördern und die Marktführerschaft in der Gartenbranche auszubauen.