Ebay Deutschland feiert 25-jähriges Jubiläum

Ebay Deutschland feiert seinen 25. Geburtstag. Im Juni 1999 übernahm Ebay die deutsche Auktionsplattform alando.de und eröffnete damit den deutschen Online-Marktplatz eBay.de. Seitdem hat das Unternehmen den deutschen Konsum und Handel nachhaltig geprägt: von der Einführung der Gebote per SMS (2005), der ersten App (2008), über Hilfsprogramme während Corona (ab 2020), bis hin zur Einführung des Re-Stores (2021). Heute ist Ebay Deutschland ein fester Bestandteil der Kauf- und Verkaufsgewohnheiten von 18 Millionen Deutschen.

„Ebay ist eine Ikone der Digitalkultur – wer im Internet verkauft oder Pre-Loved kauft, verbindet das direkt mit den vier bunten Buchstaben. Spätestens seitdem ich bei Ebay arbeite, merke ich in Gesprächen, wie viele Menschen eine eigene persönliche Ebay-Geschichte haben: sei es das Ersteigern einer antiken Vase bei piepsendem Modem oder das gute Gefühl, erstmals etwas verkauft zu haben, das man nicht mehr braucht. Wir sind mitten im Leben der Deutschen. Auch heute noch,“ sagt Dr. Saskia Meier-Andrae, die seit März 2024 Geschäftsführerin von Ebay Deutschland ist. „Es gibt nicht viele Unternehmen im E-Commerce, die seit 25 Jahren so nachhaltig wachsen wie Ebay. Auf diesem soliden Fundament kann ich aufbauen und gemeinsam mit meinem Team noch deutlicher machen, wofür Ebay steht.“

Fokus auf Pre-Loved

Schon vor 25 Jahren war Ebay ein Pionier der Kreislaufwirtschaft, heute ist der Wachstumsmarkt rund um Pre-Loved-Artikel mehr denn je ein zentrales Element der Strategie und Zielsetzung. Dr. Saskia Meier-Andrae betont: „Der wahre Wert eines Produktes zeigt sich oft erst in seinem zweiten Leben. Immer mehr Menschen teilen dieses Verständnis – und entdecken Ebay für sich neu.“

Heute finden Käufer auf der Plattform Millionen solcher Produkte zur Auswahl. Refurbished- und Pre-Loved-Produkte machten im ersten Quartal 2024 global 40 Prozent des Umsatzes auf der Handelsplattform aus. Die Bedeutung des Handels mit Pre-Loved-Artikeln zeigt sich auch im “Recommerce Report”, den eBay im Mai 2024 veröffentlicht hat. Demnach gaben 67 Prozent der Kunden in Deutschland an, dass der Kauf von Pre-Loved-Ware in den letzten Jahren für sie an Bedeutung gewonnen hat, 73 Prozent von ihnen haben in den vergangenen Monaten solche Produkte verkauft. Getrieben wird die Kreislaufwirtschaft von den Anliegen der Konsumierenden: Preissensibilität, Nachhaltigkeit und Auswahl. Die Ebay-Kunden kaufen Pre-Loved, um Geld einzusparen (51 Prozent), weil es nachhaltiger ist (47 Prozent) und weil sie Produkte suchen, die es im neuen Zustand nicht gibt (46 Prozent). Die Bedeutung der Nachhaltigkeit im Konsum ist damit bei Ebay-Nutzern höher als in der Gesamtbevölkerung (hier sind es 37 Prozent).

25 Jahre Pionierarbeit mit deutschen Händlern

Seit Gründung versteht sich das Unternehmen als Partner für Händler, der ihnen Zugänge zu neuen Technologien und Märkten ermöglicht. Heute bietet insbesondere der Recommerce Wachstumschancen, und immer mehr deutsche Händler nutzen den Marktplatz, um mit Refurbished-Artikeln oder B-Ware Umsätze zu erzielen. „In den 25 Jahren seit der Gründung haben viele deutsche Händler über den Marktplatz den Weg in den E-Commerce gefunden. Zehntausende, die in den ersten Monaten nach der Gründung 1999 bei eBay.de verkauften, tun das noch heute”, erklärt Meier-Andrae. „Die wachsenden technologischen Möglichkeiten unseres Marktplatzes ermöglichen eine zeitgemäße Erfolgsformel für das Geschäft unserer Händler. Mit dem einfachen Zugang zum Marktplatz und der menschlichen Unterstützung durch unsere Teams wollen wir langfristig auch jene 59 Prozent der Handelsunternehmen in Deutschland erreichen, die bislang gar nicht online verkaufen.“