Egger erweitert sein Recyclingnetzwerk mit neuem Standort in Italien

Die Egger Gruppe hat eine strategische Mehrheitsbeteiligung am italienischen Recyclingunternehmen Cartfer Urbania erworben. Am 27. März 2024 wurde die Transaktion abgeschlossen, bei der Egger 60 Prozent der Anteile übernahm, um ihren ersten Recycling-Sammelstandort in Italien zu etablieren.

Durch diese Akquisition stärkt die Egger Gruppe, ein führender Hersteller von Holzwerkstoffen, ihr internationales Netzwerk an Recycling-Sammelstandorten, das unter der Marke Egger Timberpak betrieben wird. Der Ausbau der Sammelinfrastruktur und die Aufbereitung von Recyclingholz sind Teil der strategischen Ausrichtung des Unternehmens, um den Einsatz von Recyclingholz zu erhöhen und die Rohstoffversorgung durch Rückwärtsintegration zu sichern.

Sara Burani, die bisherige Eigentümerin von Cartfer Urbania, wird weiterhin die Geschäftsführung innehaben, und das bestehende Team von acht Mitarbeitenden wird von Egger übernommen. Neben dem neuen Standort in Italien unterhält Egger bereits Recycling-Sammelstandorte in Ländern wie Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Rumänien, Polen und den USA. Erst kürzlich wurde das Netzwerk in Polen mit der Inbetriebnahme eines weiteren Standortes in Danzig Anfang April 2024 erweitert, was den zweiten Standort in Polen markiert.