„Ehrlicher Händler“: Globus Baumarkt und Blumen Risse an der Spitze
Nicht jeder Händler wird von seinen Kundinnen und Kunden gleichermaßen als ehrlich wahrgenommen. Welche Anbieter aus Kundensicht in Sachen Ehrlichkeit vorbildlich sind, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der Tageszeitung „Die Welt“ in der jährlich durchgeführten Studie „Ehrlicher Händler“ zum dreizehnten Mal untersucht. Dabei wurden über 72.000 Kundenurteile zu 703 hauptsächlich stationären Händlern aus sieben Handelssegmenten eingeholt.
Spitzenreiter in der Einzelbewertung ist die Drogerie dm-drogerie markt mit einem Stichprobenwert von 98 Prozent, dem höchsten empirisch ermittelten Zustimmungswert. Globus Baumarkt und Blumen Risse erzielen je einen Wert von 96 Prozent, während Hagebau und Hellweg bei 95 Prozent liegen. Bauhaus und Pflanzen Kölle erreichen eine Zustimmung von 94 Prozent. Garten-Center Dehner und Toom Baumarkt kommen ebenfalls auf 94 Prozent, gefolgt von Hornbach und Obi mit 93 Prozent.
[produkt]
„Kundinnen und Kunden sollten sich auf die Aussagen von Händlern verlassen können und keinen zusätzlichen Rechercheaufwand betreiben müssen, um relevante Zusatzinformationen zu erhalten“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH. Er ergänzt: „Verhält sich ein Händler entsprechend ehrlich und transparent und ist auch bei Fehlern gesprächsbereit, verdient er damit nicht nur das Vertrauen seiner Kundschaft, sondern erspart dieser auch Kosten und Mühen.“