Einhell weiter auf Wachstumskurs
Der Werkzeughersteller Einhell hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2024 seinen Umsatz von 525,9 Millionen Euro auf 576,2 Millionen Euro gesteigert und setzt damit seine Wachstumsstrategie auch in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld erfolgreich fort. Ein wesentlicher Treiber des Wachstums ist laut dem Unternehmen die erfolgreiche Akku-Plattform Power X-Change, die im Berichtszeitraum bereits etwa 51 Prozent zum Gesamtumsatz beitrug, was einem Wachstum von fünf Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Andreas Kroiss, Vorstandsvorsitzender der Einhell Germany AG, betonte in einer Mitteilung, dass der Fokus der Wachstumsstrategie auch im zweiten Halbjahr auf der Power X-Change Plattform liegen werde. „Mit inzwischen mehr als 300 akkubetriebenen Werkzeugen und Gartengeräten begeistern wir unsere Kunden in allen Vertriebsländern mit geballter Akku-Kompetenz und kabelloser Freiheit. Bis Ende 2027 werden wir die Plattform auf 450 Geräte erweitern, die alle mit demselben Akku kompatibel sind. Diese Unternehmensstrategie wird weiterhin zu einem nachhaltigen Wachstum für Einhell führen“, so Kroiss.
Einhell konnte im ersten Halbjahr einen Umsatz von 576,2 Millionen Euro verzeichnen, was einer Steigerung um 50,3 Millionen Euro oder 9,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) stieg von 44,3 Millionen Euro im Vorjahr auf 50,1 Millionen Euro, was einer Vorsteuerrendite von 8,7 Prozent (Vj. 8,4 Prozent) entspricht. Dieses positive Ergebnis führte zu einer deutlichen Verringerung der kurzfristigen Bankverbindlichkeiten und einer sehr positiven Entwicklung des Cashflows.
Starkes Auslandsgeschäft
Im Segment D/A/CH (Deutschland, Österreich, Schweiz) stieg der Umsatz auf 244,6 Millionen Euro (Vj. 227,0 Millionen Euro). Besonders in Österreich nahm der Anteil der Power X-Change Produkte deutlich zu und liegt nun bei 79 Prozent (Vj. 72 Prozent). In Westeuropa lag der Umsatz mit 100,3 Millionen Euro leicht unter dem Vorjahresniveau (Vj. 102,9 Millionen Euro), wobei Frankreich, Italien und UK die größten Absatzmärkte sind. In Osteuropa verzeichnete Einhell einen Umsatzanstieg auf 62,8 Millionen Euro (Vj. 51,0 Millionen Euro). Im Segment Übersee und andere Länder erhöhte sich der Umsatz um 11,3 Prozent von 123,2 Millionen Euro auf 137,1 Millionen Euro. Besonders hervorzuheben ist Einhell Australia, die ihren Umsatz um rund 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern konnte. Auch in den Produktions- und Sourcinggesellschaften stiegen die Umsätze auf 31,4 Millionen Euro (Vj. 21,8 Millionen Euro).
„Trotz der schwächelnden Konjunktur konnte der Einhell Konzern das Halbjahr sehr positiv abschließen. Für das zweite Halbjahr erhoffen wir uns ebenso eine positive Entwicklung“, blickt Andreas Kroiss optimistisch in die Zukunft.