Erfolgreicher Abschluss der 36. IAW-Messe

Die 36. Ausgabe der Internationalen Aktionswaren- und Importmesse (IAW) ist nach drei ereignisreichen Tagen zu Ende gegangen. Mit 285 Teilnehmern aus 26 verschiedenen Ländern, darunter 50 Erstausteller aus 16 Nationen, bot die Veranstaltung eine reiche Auswahl an Produkten und ein Programm voller Highlights.

Trotz der herausfordernden Wirtschaftslage in Deutschland äußerte sich Projektleiterin Kerstin Manke optimistisch über die Zukunftsaussichten der Branche: „Obwohl das Konsumklima in Deutschland dem Handel ein schwieriges Umfeld bereitet, so sehen wir doch sehr gute Zukunftschancen für unsere Branche, die vielen Verbrauchern mit einem schmaleren Budget bedarfsgerechte Produkte anbietet.“

Die Qualität der präsentierten Waren war erneut hoch, und die Aussteller boten eine breite Palette von Produkten an, von Frühjahrsartikeln und Gartenmöbeln bis hin zu saisonalen Artikeln, Spielzeug, Süßigkeiten und Wohnaccessoires. Ulrich Zimmermann, der Veranstalter, hob hervor, dass die IAW-Messe eine Quelle der Inspiration für Einkäufer darstellt und betonte die attraktiven Preise und Sonderkonditionen, die vor Ort geboten werden: „Auf der IAW-Messe wird immer das gesamte Handelssortiment präsentiert, die Einkäufer können sich hier viel Inspiration holen.“

Die Rückmeldungen der Aussteller zur Messe waren durchweg positiv. Oliver Reichstein, Vertriebsleiter bei TOPTEN Handels GmbH, erwähnte: „Die Messe läuft sehr gut, besonders Montag war ein guter Tag.“ Die Internationalität der Besucher, darunter viele aus ganz Europa, wurde besonders geschätzt, wie Erwin Verhaert von Topbrands hervorhob: „Wir haben sehr viele Kunden aus ganz Europa hier.“

Mit etwa 5.400 Besuchern verzeichnete die Messe eine leichte Steigerung der Besucherzahlen. Externe Faktoren wie hohe Hotelkosten in der Umgebung der Kölner Messe und Streiks im öffentlichen Verkehr beeinflussten die Anreise. Synergien mit der gleichzeitig stattfindenden Eisenwarenmesse wurden ebenfalls beobachtet und positiv bewertet.