Euro Plant Tray vereinbart neue Partnerschaften

Die Euro Plant Tray eG (EPT) hat kürzlich Vereinbarungen mit zwei bedeutenden Dienstleistern getroffen, um den operativen Start ihres Mehrwegsystems für Pflanzentransporttrays weiter voranzutreiben.

Zum einen ist EPT eine Poolbetreiber-Partnerschaft mit HB RTS eingegangen, die die logistische Einrichtung des neuen EPT-Pools für EPT Trays übernehmen wird. Dies umfasst die Verwaltung der Mietmengen mit den EPT-Kunden sowie optionale Dienstleistungen wie den 1-zu-1 Austausch defekter Einheiten, die Reinigung und den Transport. Der Rollout der ersten EPT Trays an die Kunden ist für August 2024 geplant.

Dirk Bansemer, Geschäftsführer der Euro Plant Tray GmbH, kommentiert: „Wir freuen uns über die Partnerschaft mit HB RTS. Ihr umfangreiches europäisches Netzwerk und ihre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Mehrwegladungsträgern (RTIs) im Einzelhandel werden eine effiziente Abwicklung unseres Vertragsbestandes gewährleisten.“

Zum anderen hat EPT eine Technologiepartnerschaft mit inotec Label Excellence vereinbart. Dieser Dienstleister entwickelt fortschrittliche RFID-Lösungen, die eine bessere Artikelverwaltung als herkömmliche Barcodes oder einfache Mengenregistrierungen bieten. inotec hat speziell für EPT ein RFID-Etikett entwickelt, das hohen Temperaturen während des Inmould-Produktionsprozesses standhält und auch unter den rauen Bedingungen der grünen Industrie zuverlässig funktioniert.

Stefan Meyer von inotec erklärt: „RFID-Lösungen zur RTI-Identifikation sind das Herzstück eines effizienten Mehrwegsystems. Dank der eindeutigen Kennzeichnung mit Barcode- und RFID-Etiketten behalten Sie jederzeit den Überblick über Standort, Inhalt und Zustand Ihrer EPT-Trays. Das erleichtert nicht nur die Inventur, sondern optimiert auch den Nachschub und die Planung Ihrer Logistikprozesse im EPT-Mehrwegkosmos.“

praktiker.gif