Eurobaustoff veranstaltet Marketing-Tage mit Schwerpunkt auf KI

Die Eurobaustoff Marketing-Tage, an denen rund 300 Teilnehmer aus den Gesellschafterhäusern teilnahmen, fanden in Rauenberg, Wuppertal, Hamburg, Leipzig und Augsburg statt. Ziel war es, sich über aktuelle Marketing-Themen zu informieren und sich auszutauschen. Zu den zentralen Themen gehörten „Energetische Sanierung“ und „Künstliche Intelligenz“.

Die energetische Sanierung stand erneut im Mittelpunkt mit der Frage, wie die Ansprache sowohl von Bestands- als auch Neukunden initiiert werden kann. Andreas Friederichs, Bereichsleiter Marketing, betonte: „Wir können den Gesellschaftern kein Patentrezept für den Erfolg an die Hand geben, aber wir können ihnen eine Vielzahl von Bausteinen und Kampagnen zur Unterstützung bereitstellen, um sich in diesem Markt als kompetenter Ansprechpartner erfolgreich zu positionieren.“

Künstliche Intelligenz als integraler Bestandteil des Marketings

Benjamin Meckl, Geschäftsführer der Agentur Fullhaus, gab einen Einblick in die Anwendung von KI im Marketing. Das Team um Andreas Friederichs zeigte Praxisbeispiele für Marketing-Automatisierung auf. Die Organisation der Marketing-Tage wurde mit dem CRM-System Hubspot durchgeführt, und es wurde eine erfolgreiche Automatisierungskampagne zur Reaktivierung von Bestandskunden mit einem Gesellschafterhaus durchgeführt.

Weitere Fachbereiche von Eurobaustoff beteiligten sich ebenfalls an den Marketing-Tagen. So wurde das Thema Recruiting im Baufachhandel unter dem Titel „Personal finden und binden“ aufgegriffen, um Antworten auf drängende Unternehmerfragen zu bieten. Der Bereich Produktdatenmanagement & Digitalisierung präsentierte, wie effizientes Omnichannel-Marketing funktioniert und betonte die Wichtigkeit eines Online-Shops für jeden Fachhändler.

Andreas Friederichs sprach zum Abschluss über die Bedeutung der Beilagen-Werbung für den stationären Handel. Unter dem Titel „Die Relevanz der Beilage für den stationären Handel“ wies er darauf hin, dass Beilagen auch im digitalen Zeitalter ein attraktives Medium seien, um Zielgruppen anzusprechen und Aufmerksamkeit zu erregen. Sein Appell lautete: „Bei allem Trend zur Digitalisierung, setzen Sie nicht nur auf digitale Kanäle, um Ihre Kunden zu erreichen.“