Eurocis beeindruckt mit internationaler Resonanz

Die Eurocis hat ihr Fachpublikum einmal mehr begeistert und ist Ende Februar mit beeindruckenden Zahlen zu Ende gegangen. Die Messe zog mehr als 13.500 Fachbesucher aus 95 Ländern nach Düsseldorf, die dort auf 475 Aussteller aus 41 Nationen trafen, um die neuesten Innovationen und Technologien im Handel zu erkunden und sich auszutauschen.

Mit ihrer 15. Ausgabe konnte die Eurocis in Bezug auf die Nettoausstellungsfläche von 14.400 m² und Besucherzahlen die erfolgreiche Vorveranstaltung von 2019 leicht übertreffen. Der hohe internationale Anteil sowie die Qualität der Entscheidungsträger spiegeln die Bedeutung der Messe wider. „Die internationale Besucherzahl von allen Kontinenten beweist die Aktualität und Relevanz der Messeinhalte und dass die Eurocis technologische Lösungen für jegliche Handelsherausforderungen bereitstellt. Sie ist daher ein Muss für alle Führungskräfte, die in die IT ihres Unternehmens investieren wollen“, resümiert Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.

„Der Erfolg der Messe verdeutlicht die essentielle Rolle technologischer Neuerungen für die zukunftssichere Gestaltung des Handels, der sich nach wie vor in einem Umbruch befindet“, erklärt Michael Gerling, Geschäftsführer des EHI Retail Institute. „Künstliche Intelligenz für verschiedene Einsatzgebiete dominierte die EuroCIS. Dabei stehen Effizienzsteigerung und Kundenorientierung bei vielen Lösungen im Vordergrund, wie zum Beispiel bei Angeboten zur Beschleunigung des Kassenbereichs durch Smart Shopping- und Payment-Lösungen. Eine effiziente Prozessautomatisierung sowie leistungsfähige IT-Infrastrukturen und Cloud-Technologien bilden die Basis dafür.“

Die nächste EuroCIS ist für den 18. bis 20. Februar 2025 in Düsseldorf geplant.