FAF 2024: Innovatives Messeformat nach fünfjähriger Pause

Die FAF Farbe, Ausbau & Fassade Messe wird in weniger als fünf Monaten auf dem Kölner Messegelände eröffnet. Als führende europäische Fachmesse für Fassadengestaltung und Raumdesign, präsentiert sich die FAF 2024 mit einem frischen Konzept, das sich auf die Kernthemen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Personalmanagement konzentriert.

Zwischen dem 23. und 26. April 2024 werden laut Veranstalterangaben über 230 Aussteller in den Hallen 7 und 8 die neuesten weltweiten technologischen Innovationen, Trends und Themenbereiche rund um Farbe, Gestaltung, Bautenschutz, Ausbau und Fassade vorstellen.

Mit dem überarbeiteten Messekonzept, das nach einer fünfjährigen Pause entwickelt wurde, nimmt die FAF wichtige branchenspezifische Herausforderungen in den Fokus. Die drei zentralen Themen wurden in enger Zusammenarbeit zwischen dem FAF-Messeteam der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen, Industrievertretern und Anwendern sowie den Trägern der Messe, dem Bundesverband Ausbau und Fassade und dem Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz, entwickelt. Die vom Bundesverband durchgeführte Studie „Malerhandwerk 2040“ lieferte wichtige Erkenntnisse für die zukünftige Entwicklung der Branche.

Oliver Heib, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Ausbau und Fassade, betont die Bedeutung der FAF: „Diese bedeutende Veranstaltung bringt Experten, Fachleute und Interessierte aus der Ausbau- und Fassadenbranche zusammen und bietet eine herausragende Plattform für den Austausch neuester Entwicklungen und Innovationen in diesem Bereich“, sagt er. „Wir sind überzeugt, dass die FAF 2024 einen bedeutenden Beitrag zur Förderung nachhaltiger Baupraktiken, zum Austausch von Fachwissen und zur Stärkung der Branche leisten wird.“

Eine Erweiterung des Messekonzepts beinhaltet die Öffnung für breitere Ausstellergruppen. Viele Betriebe im Maler-, Lackierer- und Stuckateurhandwerk arbeiten heute branchenübergreifend. Dementsprechend werden auf der FAF 2024 Sonderpräsentationen aus den Bereichen Raumausstattung, Bodenbelag, Tapeten und Wandbelag vorgestellt. Die neue FAF FARBWERTE, in Zusammenarbeit mit dem Institute for International Trendscouting der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim entwickelt, zielt darauf ab, die emotionale Wirkung von Farbe, Farbigkeit und Farbgestaltung zu beleuchten. Die FAF FARBWERTE will aufzeigen, wie Materialien und Farben Werte wie Haltung und Nachhaltigkeit vermitteln können. Diese sorgfältig ausgewählte Materialausstellung bietet kreative Impulse und inspirierende Ansätze für das Handwerk des Ausbaus.

Weitere Beiträge

Galaxus setzt weiterhin auf Wachstum im europäischen Markt

Galaxus bleibt auch künftig auf dem internationalen Onlinehandelsmarkt aktiv. Die Migros-Gruppe, als Mehrheitseigentümerin des größten Schweizer Onlinehändlers, hat ein Budget für die nächsten ...

  
09.09.2024 .

Synlog-Tag beleuchtet Herausforderungen der modernen Logistik

Am 17. September 2024 dreht sich beim Synlog-Tag in Schwerte alles um die Herausforderungen der DIY-Lieferketten in Zeiten eingeschränkter Kapazitäten. Welche Folgen haben begrenzte Kapazitäten ...

  
04.09.2024 .

Bauhaus begrüßt rund 500 neue Auszubildende und Nachwuchsführungskräfte

Am 1. August und 1. September 2024 haben 491 Auszubildende und Nachwuchsführungskräfte ihren beruflichen Weg bei Bauhaus begonnen. Die jungen Talente werden in über 15 verschiedenen Berufen und Nac...

  
03.09.2024 .

Geschäftsentwicklung im Baumarkthandel im August sehr schlecht

Die Geschäftslage im Baumarkthandel hat sich im August 2024 deutlich verschlechtert. Dies geht aus aktuellen Umfragen des Ifo-Instituts hervor. Der Umfrage zufolge ist die Geschäftslage bei VerkÃ...

  
03.09.2024 .

Gartentrends 2024: Insights für die Grüne Branche

Wie nutzen die Deutschen ihren Outdoor-Bereich? Diese Frage beantwortet eine neue Studie von Keter, die sich perfekt für alle eignet, die nahe am Kunden sein wollen. Die Umfrage umfasste 69 Fragen un...

  
02.09.2024 .
praktiker.gif