Fischer verstärkt digitales Engagement durch Mitgliedschaft bei „Building Smart“

Der Spezialist für Befestigungstechnik Fischer tritt dem Industrieverband „Building Smart“ bei und verstärkt damit sein Engagement in der digitalen Transformation der Bau- und Immobilienwirtschaft. Das Ziel der Firma ist es, die Zusammenarbeit über verschiedene Gewerke hinweg zu verbessern und die integrale Planung, den Bau sowie den Betrieb von Gebäuden digital zu unterstützen.

„Unser Unternehmen erweitert kontinuierlich erfolgreich sein Netzwerk, um die digitale Transformation der Bauindustrie noch aktiver mitzugestalten und vorwärtszubringen“, äußert Dr. Oliver Geibig, Geschäftsführer Business Units und Engineering bei Fischer. „Vor dem Hintergrund bietet uns das interdisziplinäre, partnerschaftliche Kompetenznetzwerk des Industrieverbandes eine gute Informations- und Austauschplattform, um digitale Lösungen entlang der Wertschöpfungskette des Bauwerks weiter zu implementieren und das gewerkeübergreifende Miteinander beim integralen Planen, Bauen und Betreiben der Bauwerke zu fördern.“

Fischer bietet bereits umfassende 360-Grad-Services, die die Effizienz in der Planung, beim Bau und im Betrieb von Gebäuden steigern sollen. Das Angebot umfasst Innovationen wie Building Information Modeling (BIM), automatisiertes Bauen und smarte Befestigungslösungen im Rahmen des Internet der Dinge. Ergänzt wird das digitale Serviceangebot durch praktische Anwendungen und Software, die bei der Produktwahl und -anwendung unterstützen, sowie durch digitale Werkzeuge zur Erfassung und Optimierung bestehender Gebäudestrukturen.