Fischer wird Teil des führenden europäischen KI-Innovationszentrums IPAI in Heilbronn

Die Unternehmensgruppe Fischer ist nun Mitglied des Innovation Park Artificial Intelligence (IPAI) in Heilbronn, dem zukünftigen Spitzenzentrum für angewandte Künstliche Intelligenz (KI) in Europa.

Auf einer Fläche von 30 Hektar entsteht bis voraussichtlich 2027 in Heilbronn der IPAI, der als führendes Ökosystem für angewandte KI in Europa und der Welt positioniert werden soll. Der Park wird Reallabore, ein Rechenzentrum, ein Innovationszentrum für Start-ups, Restaurants, Kindertagesstätten und Wohnungen beinhalten. Der IPAI wird als Plattform für Innovation und Transformation im Bereich KI dienen, die Forschung, Wirtschaft und öffentliche Institutionen zusammenführt. Zu den Mitgliedern gehört auch die Unternehmensgruppe Fischer aus dem Nordschwarzwald.

Matthias Schneider, Geschäftsführer Digital Services und IT bei der Unternehmensgruppe Fischer, betont die Bedeutung des IPAI: „Im IPAI können wir neue Tools und Möglichkeiten für verantwortungsvolle KI-Anwendungen entwickeln, die unser Unternehmen und unsere Branche voranbringen.“ Fischer nutzt bereits KI sowohl in administrativen Bereichen als auch in der Produktion und plant, im IPAI seine KI-Lösungen weiterzuentwickeln und praxisnah zu erproben.

Schneider sieht in KI ein Mittel zur Steigerung der Effizienz, zur Bewältigung des Fachkräftemangels und zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit: „KI bietet Anwendungen und Lösungen für Aufgaben, die bisher nicht oder nur mit großem Aufwand zu bewältigen waren, und trägt damit zur Effizienzsteigerung, zum Abbau des Fachkräftemangels und zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit bei. Im IPAI können wir die Potenziale von KI weiter ausschöpfen, um die Welt zu verändern und unser Leben zu verbessern.“