Führungswechsel im Marketing bei Liqui Moly: Peter Baumann geht in den Ruhestand

Nach 39 Jahren erfolgreicher Tätigkeit bei Liqui Moly wechselt Marketingleiter Peter Baumann zum 1. Januar 2025 in den wohlverdienten Ruhestand. Sein Nachfolger wird Marco Esser, bisher stellvertretender Marketingleiter, wie der Ulmer Schmierstoffhersteller in einer Mitteilung bekanntgibt.

Baumann startete seine Karriere am 1. Januar 1986 als Assistent der Geschäftsführung. Aus eigener Initiative baute er den Marketingbereich des damals noch rein schwäbischen Mittelständlers auf und prägte damit dessen Entwicklung entscheidend mit. Gefördert wurde er dabei maßgeblich vom damaligen Geschäftsführer Ernst Prost, der selbst 1990 als Marketingleiter begann und diese Position 1993 an Baumann übergab. Unter Baumanns Führung entwickelte sich Liqui Moly zu einem Global Player für Motoröle, Additive und Fahrzeugpflege.

Dieser internationale Erfolg basierte auf einem stetigen Ausbau der Markenpräsenz im Spitzensport. Bereits 1993 engagierte sich Liqui Moly in der Formel 1 mit Sauber Motorsport und im Jahr 2000 folgte das Sponsoring in der Fußball-Bundesliga beim TSV 1860 München. Später kam ein über zehnjähriges Engagement in der MotoGP hinzu. Die jüngste Krönung von Baumanns Lebenswerk ist die Rolle als „Official Partner“ in der Formel 1, wodurch das Unternehmen weltweit noch stärker in Erscheinung tritt.

Als neuer Marketingleiter tritt Marco Esser, zuvor Leiter der Unternehmenskommunikation, in große Fußstapfen. Er wird in der Mitteilung folgendermaßen zitiert: „So eine lange Geschichte mit ebenso vielen Erfolgen gibt es nicht allzu oft. Herr Baumann in seiner Rolle zu beerben ist zum einen eine große Ehre, und zum anderen eine riesige Herausforderung. Wir haben eine sehr gute, lange und intensive Abstimmungszeit hinter uns, für die ich sehr dankbar bin. Besonders für das Vertrauen von Herrn Baumann und der Belegschaft. Ich werde alles geben, um seine Nachfolge adäquat zu meistern. Zugleich aber ziehe ich nun erstmal meinen Hut vor seiner ‚Amtszeit‘ und wünsche ihm nur das Allerbeste für den Ruhestand.“

Mit dem Wechsel an der Marketingspitze beginnt für Liqui Moly ein neues Kapitel. Das Unternehmen profitiert dabei nicht nur von den langjährigen Erfahrungen Baumanns, sondern auch von den frischen Impulsen, die Esser als Nachfolger einbringen wird.

praktiker.gif