Galaxus steigert Umsatz um 18 Prozent und setzt auf europäische Expansion

Im Jahr 2024 erzielte Galaxus ein kräftiges Umsatzplus von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit wächst der Plattformumsatz des größten Schweizer Onlinehändlers auf 3,4 Milliarden Euro (3,2 Milliarden CHF). Die deutsche Tochter konnte im selben Zeitraum sogar um 27 Prozent auf 362 Millionen Euro zulegen. Galaxus investiert weiterhin gezielt in den deutschen Markt, um seine Präsenz in Europa auszubauen.

Insgesamt kauften 2024 über 4,5 Millionen Menschen mindestens einmal bei Galaxus ein; darunter 1,2 Millionen Kund:innen in Deutschland, Österreich und dem übrigen Europa, wie das Unternehmen in einer Mitteilung bekannt gab. In der Schweiz boomten vor allem die Kategorien Supermarket sowie Beauty & Health, die im vergangenen Jahr zusammen mehr als 30 Prozent über den Vorjahreswerten lagen. Parallel dazu wuchsen in Deutschland und den europäischen Märkten alle Produktbereiche deutlich und summierten sich auf einen Plattformumsatz von 362 Millionen Euro. Auch hier bedeutete das ein Plus von 27 Prozent. Besonders gefragt bei Galaxus Deutschland waren Mobiltelefone, Notebooks und PC-Komponenten.

Einen wichtigen Schritt in Richtung weiterer Expansion macht das Unternehmen mit dem Bau eines neuen Logistikzentrums im süddeutschen Neuenburg am Rhein. Wie Galaxus mitteilt, sollen dort die Weichen gestellt werden, um weiterhin die hohen Erwartungen der Kundschaft an Produktvielfalt, Servicequalität und Liefergeschwindigkeit zu erfüllen. Die bestehenden Schweizer Logistikzentren seien bereits an ihrer Kapazitätsgrenze. Mit dem zusätzlichen Standort nahe der Schweizer Grenze schlägt Galaxus gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen kann die Schweizer Kundschaft weiterhin zuverlässig und schnell beliefert werden, zum anderen eröffnet das neue Lager geographische Vorteile für die europäischen Märkte wie Deutschland oder Frankreich. Das Lager in Krefeld bleibt dabei ein zentraler Stützpunkt. Nach Unternehmensangaben werden am Standort Neuenburg rund 1.000 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Der Mutterkonzern Migros kündigt zudem weitere Investitionen in den kommenden Jahren an, um das Onlinegeschäft von Galaxus in Europa weiter voranzutreiben. Damit will man das dynamische Wachstum fortsetzen und die Position als führender Onlinehändler festigen.

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