Globus Baumärkte erzielen Wachstum trotz herausfordernder Marktbedingungen

Trotz der Herausforderungen durch steigende Energiepreise und zunehmende Kaufzurückhaltung verzeichneten die Globus Baumärkte im Geschäftsjahr 2022/2023 ein operatives Wachstum von 2,6 Prozent. Bilanziell wurde für die Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG, nach der Abgabe der AlphaTecc.-Elektrofachmärkte zum 1. Oktober 2022, ein Wachstum von 0,3 Prozent erreicht, wie aus einer Mitteilung der saarländischen Konzernzentrale hervorgeht. Weiterhin gewinnen die Globus Baumärkte auch im Jahr 2023 Marktanteile.

„Wir sind stolz, dass wir uns trotz schwieriger Rahmenbedingungen erfolgreich im Markt behauptet und mit einer positiven Umsatzentwicklung abgeschlossen haben. Dies ist dem Engagement und dem Einsatz unserer Mitarbeiter zu verdanken“, so Timo Huwer, Sprecher der Geschäftsführung der Globus Fachmärkte.

Die Digitalisierung wird bei Globus Baumärkten weiterhin aktiv vorangetrieben. Mit einem neuen, innovativen Baumarkt in Löhne ist Globus nun an 91 Standorten mit rund 9.000 Mitarbeitern vertreten.

Als Umsatztreiber im vergangenen Geschäftsjahr erwiesen sich die Sortimente Tiernahrung, Brennstoffe und Öfen sowie Solar-Balkonkraftwerke im Installationsbereich. Die hauseigene Gastronomie an 36 Standorten in Deutschland trug ebenfalls zum Erfolg bei.

Im Bereich E-Commerce haben sich die Globus Baumärkte bereits früh positioniert und entwickeln dieses Segment stetig weiter. Durch digitale Innovationen wie eine neue Mitarbeiter-App und den Ausbau von E-Learning-Modulen werden die Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern weiter gestärkt. Eine verbesserte Kundenansprache wird durch den Relaunch des Onlineshops erreicht.