Globus Baumarkt-Azubis engagieren sich bei saarland picobello Müllsammelaktion
Die „saarland picobello“ Müllsammelaktion, eine Initiative des Entsorgungsverbandes Saar in Kooperation mit lokalen Städten und Gemeinden, fand Mitte März statt. Globus Baumarkt zeigte erneut sein Engagement für den Umweltschutz, indem 21 Auszubildende aus der Zentrale in Völklingen aktiv Müll in der Natur und an Straßenrändern sammelten.
Kai Dengel, ein Auszubildender der Globus Fachmärkte, bemerkte: „Sogar in den Bäumen hat sich der Müll verfangen“, nachdem er seinen ersten Müllsack gefüllt hatte. Nach zwei Tagen intensiven Sammelns wurden insgesamt 42 Säcke mit Müll gefüllt, darunter eine Vielzahl von Abfällen wie Flaschen, Plastik, Kleidung, und sogar Reifen, eine Matratze und ein Röhrenfernseher.
Sabrina Beckmann, die bei den Globus Fachmärkten für Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmanagement verantwortlich ist, begleitete die Aktion und lobte das umweltbewusste Handeln der Azubis: „Mit der Teilnahme an ‚saarland picobello‘ haben unsere Azubis der Umwelt und Gesellschaft Gutes getan und dabei auch Teamgeist bewiesen. Uns ist es wichtig, unsere Azubis zum gesellschaftlichen Engagement zu motivieren.“ Sie erklärte weiter, dass Nachhaltigkeit schon seit einigen Jahren ein zentrales Thema für das Unternehmen sei, und wies auf Maßnahmen hin wie die Möglichkeit für Kunden, bestimmte Produkte wie alte Batterien, Leuchtmittel und Bauschaumdosen kostenfrei zurückzugeben. Zudem werde die Umstellung von Kunststoffverpackungen auf zertifizierte Kartonagen oder alternative Rohstoffe vorangetrieben, so Beckmann.