Healthy Buildings Barometer 2024: Lösungen für zukunftssichere Gebäude
Nur ein ganzheitlicher Ansatz, der Gesundheit, Nachhaltigkeit und Resilienz integriert, kann den Herausforderungen im Gebäudesektor begegnen. Zu diesem Ergebnis kommt das Healthy Buildings Barometer 2024, das vom BPIE (Buildings Performance Institute Europe) im Auftrag der Velux Gruppe durchgeführt und heute in Berlin vorgestellt wurde. Die Studie betont die Dringlichkeit, gesunde Gebäude in den politischen Fokus zu rücken, und formuliert Handlungsempfehlungen für Politik und Wirtschaft.
Das Healthy Buildings Barometer kann laut einer gemeinsamen Mitteilung von Velux und BPIE Entscheidern in Politik und Baubranche als Werkzeug dienen. Die Studie skizziert anhand von fünf Dimensionen einen Leitfaden, der die ganzheitliche Betrachtung von Bau- und Sanierungsvorhaben während der Planung und Prüfung gewährleistet und so die Realisierung gesunder Gebäude ermöglicht. Außerdem veranschaulicht das Barometer Möglichkeiten für die Analyse und Evaluierung des Gebäudebestandes einzelner Städte, Regionen und ganzer Länder, die unter anderem für politische Entscheidungsprozesse herangezogen werden können.
Das Healthy Buildings Barometer betont, dass der Zustand des Gebäudebestandes nur mit einem kohärenten politischen Rahmen verbessert und zukunftssicher gemacht werden kann. Dabei müssen neben Energieeffizienz und Emissionsreduktion auch Parameter für Gesundheit, Innenraumklima und Anpassungsfähigkeit an veränderte klimatische Bedingungen beachtet werden. Um den Klimaschutz im Gebäudesektor auf Zielkurs zu bringen, braucht es konkrete und bindende Anforderungen. Der Report will Denkanstöße für die politische Auseinandersetzung mit Gebäuden liefern, insbesondere in Bezug auf ihre gesundheitlichen Auswirkungen. „Den Fokus auf Gesundheit und Wohlbefinden zu stärken, ist zweifellos eine große Aufgabe“, so Lars Petersson, CEO der Velux Gruppe anlässlich der Vorstellung des Reports. „Wir müssen uns dem Thema jedoch dringend widmen – immerhin verbringen wir 90 % unserer Zeit in geschlossenen Räumen. Wir müssen heute die Weichen stellen, um dafür zu sorgen, dass kommende Generationen in gesunden Gebäuden leben, lernen, arbeiten, spielen und sich erholen.“
Die 5 Dimensionen des Healthy Buildings Frameworks lauten:
Verbesserung der psychischen und physischen Gesundheit
Menschliche Bedürfnisse im Fokus
Nachhaltiges Bauen und Bewirtschaften
Resilienz und Flexibilität
Menschen durch Wissen befähigen
Das vollständige Healthy Buildings Barometer ist unter www.velux.de/hbb online abrufbar.