Heimtextil 2025: Erfolgreicher Messeabschluss mit gestiegener Internationalität

Die diesjährige Heimtextil endete mit vollen Messehallen und erneutem Wachstum bei Ausstellern und Besuchern. Laut der Messe Frankfurt kamen an vier Messetagen über 50.000 Einkäuferinnen und Einkäufer aus 142 Nationen nach Frankfurt, um sich bei mehr als 3.000 Ausstellern über die aktuellsten Kollektionen, Materialien und textilen Lösungen für die Raumgestaltung zu informieren.
Die Heimtextil Trends 25/26 von Alcova Milano sowie die Installation „among-us“ der Stardesignerin Patricia Urquiola setzten neue Akzente für Interior Design, Handel und Hospitality. Zusätzlich richtete sich das Content-Programm auf zukunftsweisende Themen wie KI-gestütztes Design, nachhaltige Produktionsprozesse und moderne Raumkonzepte.
„142 teilnehmende Nationen, ausstellerseitiges Wachstum und ein Besucherplus von zehn Prozent zeigen: Messen sind gefragter denn je. In Zeiten anhaltender Inflation und schwacher Kaufkraft sind Resilienz und Marktpräsenz entscheidend. Die Heimtextil ermöglichte Industrie und Handel genau das: neue Märkte zu erschließen und damit den globalen Wettbewerb aktiv mitzugestalten“, so Detlef Braun, Geschäftsführer Messe Frankfurt.
Mit einem Internationalitätsgrad von 96 Prozent auf Ausstellerseite unterstreicht die Heimtextil ihre Rolle als Weltleitmesse für Wohn- und Objekttextilien sowie textiles Design. Zu den Top-Ten-Ausstellerländern zählten China, Indien, Pakistan, Türkei, Deutschland, Italien, Spanien, Portugal und Belgien. Bei den Fachbesucherinnen und Fachbesuchern lag die Internationalität bei 84 Prozent. Besonders deutliche Zuwächse gab es aus Argentinien, Frankreich, Großbritannien, Indien, Italien, Japan, Kanada, den Niederlanden, Schweden, Spanien, Südkorea, den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Hohe Zufriedenheitswerte bestätigten den Erfolg der Veranstaltung: 81 Prozent der Aussteller erreichten nach eigener Aussage ihre Messeziele. Auf Besucherseite lagen die Zufriedenheitswerte sogar bei 94 Prozent. Die erhöhte Verweildauer der Fachbesucher sowie der hohe Anteil an Top-Entscheidern verdeutlichen die Qualität und Einkaufsrelevanz der Gäste. Nicht zuletzt unterstrich der Erfolgsbereich Carpets & Rugs die starke internationale Ausrichtung, Qualität und Vielfalt, die die Heimtextil 2025 auszeichnet.