Heimtextil 2025: Neue Perspektiven in der Textilwelt mit Patricia Urquiola

Im Rahmen der Mailänder Designwoche kündigten die Messe Frankfurt und die renommierte spanische Designerin Patricia Urquiola ihre aufregende Kooperation für die kommende Heimtextil 2025 an. Dieses globale Forum für Wohn- und Objekttextilien wird eine spezielle von Urquiola kuratierte Installation präsentieren, die sich auf maßgeschneiderte Textilien konzentriert und besonderes Augenmerk auf die Bereiche Hospitality und Design legt. Das Konzept, benannt „Among-us“, zielt darauf ab, die menschliche Erfahrung in den Vordergrund zu rücken.

„Unsere Zusammenarbeit mit der Heimtextil erweitert unsere langjährigen Forschungen im Bereich der Textilien. Wir betrachten Textilien nicht nur als Produkte, sondern auch in ihrer Anwendung im Produktdesign, in Innenräumen und der Architektur. ‚Among-us‘ präsentiert unsere Vision und fördert einen branchenübergreifenden Diskurs zu Themen wie nachhaltige Materialien, menschliches Miteinander sowie die Schnittstellen zwischen der virtuellen und der realen Welt“, erklärt Patricia Urquiola.

Diese Partnerschaft verstärkt auch den Fokus auf nachhaltiges Design. Gemeinsam setzen Heimtextil und Urquiola auf die Förderung von Nachhaltigkeit, insbesondere durch den Einsatz regenerativer Materialien, und streben an, nachhaltige Praktiken in der gesamten Textilbranche voranzubringen.

Die Heimtextil 2025 wird vom 14. bis 17. Januar 2025 in Frankfurt am Main stattfinden und verspricht, ein Wendepunkt in der Welt der Textilgestaltung zu sein.