Henkel fördert Nachhaltigkeit mit recycelten Kartuschen für Klebstoffprodukte

Henkel, ein führender Anbieter im Bereich Klebstoffe, setzt ein neues Zeichen für Nachhaltigkeit. Das Unternehmen kündigte an, sein europäisches Portfolio an Montageklebern und Fugendichtmassen für Konsumenten und Handwerker auf Kartuschen aus recyceltem Kunststoff umzustellen. Diese neue Verpackungsinitiative verwendet bis zu 95 Prozent recycelten Kunststoff aus Post-Consumer-Rezyklat (PCR), was zu einer erheblichen Reduzierung des Einsatzes von neuem Kunststoff führt.

Diese Veränderung ist Teil der ehrgeizigen Nachhaltigkeitsstrategie Henkels. Bis 2025 strebt das Unternehmen an, dass alle seine Produktverpackungen vollständig recycelbar oder wiederverwendbar sind und plant, den Anteil an neuwertigen Kunststoffen um 50 Prozent zu reduzieren.

Baptiste Chieze, Director Marketing, Digital und E-Commerce bei Henkel Adhesive Technologies, betonte: „Nachhaltigkeit ist ein essenzieller Bestandteil unserer Strategie. Das neue Verpackungskonzept für unsere Kleb- und Dichtstoffe ist ein starkes Zeichen für die Realisierung unserer Verpackungsziele, ohne die Produktleistung zu beeinträchtigen.“

Das neue Konzept betrifft ein breites Spektrum an Produkten, die unter bekannten Marken wie Pattex, Rubson, Sista, Ceresit und Unibond vertrieben werden. Diese Produkte decken eine Vielzahl an Anwendungen in Haushalt und Handwerk ab. Abhängig vom spezifischen Produktportfolio bestehen die neuen Kartuschen aus mindestens 80 bis 95 Prozent recyceltem Kunststoff. Henkel hat diese Initiative bereits im Juni 2022 mit dem Relaunch seiner Fix-Bauklebstoffe in Zentraleuropa begonnen und plant, das Konzept bis Ende 2024 europaweit auf weitere Produktgruppen auszudehnen.