Hochwasser: Globus Baumarkt setzt umfassende Hilfsaktionen um

Im Mai kam es zu starken Überschwemmungen, die zuerst das Saarland und Rheinland-Pfalz, Anfang Juni auch Bayern und Baden-Württemberg trafen. Das Hochwasser drang vielerorts in Keller und Wohnräume ein und verursachte immense Schäden. Viele Einwohner stehen nun vor der Herausforderung, aufwändige Renovierungsarbeiten durchzuführen und hohe Folgekosten zu bewältigen. Die Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG mit Sitz in Völklingen hat daraufhin mehrere Hilfsaktionen gestartet.

Um die Hochwassergeschädigten zu unterstützen, gewähren 17 umliegende Globus Baumärkte einen Rabatt von 20 Prozent – eine Aktion, die laut BaumarktManager positiv aufgenommen wurde. Viele Betroffene, Kunden, Hilfsorganisationen und Gemeinden haben den Rabatt bereits genutzt. „Wir rechnen auch in den kommenden Wochen mit einer kontinuierlichen Nachfrage, weil für viele Menschen das Ausmaß der Schäden und die notwendigen Renovierungsmaßnahmen erst nach und nach ersichtlich werden“, erklärt Mark Schell, Vertriebsleiter der Region West der Globus Fachmärkte.

Eine weitere wichtige Sofortmaßnahme war die Sicherstellung der Warenverfügbarkeit von Hochwasserartikeln in den Märkten. Globus Baumarkt registrierte unmittelbar nach den Überschwemmungen einen hohen Bedarf an Wasserschiebern, Besen, Eimern sowie Nass- und Trockensaugern, Hochdruckreinigern, Kompressoren, Pumpen und Schläuchen. Alle benötigten Produkte konnten den Kunden bereitgestellt werden.

Auch vor Ort leistete Globus Baumarkt direkte Hilfe. So wurden die Einwohner im saarländischen Ottweiler mit Handschuhen, Kisten und Müllsäcken ausgestattet, und in Zweibrücken versorgte Globus die Feuerwehrhelfer mit Essen und Getränken.