HolzLand-Kooperation wächst: Zwei neue Gesellschafter schließen sich an
Zum Jahreswechsel baut die HolzLand GmbH ihr Netzwerk weiter aus: Ab dem 1. Januar 2025 werden Holz-Eckert aus Lauffen sowie Andreas Fricke, Handel für Holz & Baustoffe in Nordhausen, Teil der Dortmunder Holz-Kooperation. Nach Unternehmensangaben unterstreichen beide Zugänge den zukunftsorientierten Kurs von HolzLand und profitieren zugleich von einem breiten Leistungsspektrum.
„Wir freuen uns sehr über diese beiden Zugänge, die sich ganz bewusst für uns entschieden haben, weil wir genau die Schwerpunkte in der Zusammenarbeit setzen, die mittelständische Holzhändler erfolgreicher machen und weil wir die Leistungen bieten, die ihnen die Arbeit erleichtern – von Arbeitsschutz bis Zertifizierungen, von der Digitalisierung bis zu unseren hauseigenen Marketingexperten und von der Sortimentsgestaltung bis zur besonders erfolgreichen Eigenmarke HQ“, betont HolzLand-Geschäftsführer Axel Pawlas.
Holz-Eckert bringt als neuer Gesellschafter seine Kompetenz im Bereich Holzbau in das bestehende, dichte Netzwerk ein. Künftig soll HolzLand dabei als „zweites Hirn“ im Unternehmen fungieren. „Ich habe lange Zeit als Einzelkämpfer agiert, aber durch die rechtlichen Anforderungen wird das immer schwerer. HolzLand bieten besonders in diesen administrativen Bereichen ganz viel Unterstützung, die ich benötige“, erklärt Geschäftsführer Markus Metzger. Besonders die vielfältigen Möglichkeiten im Online-Marketing haben ihn zusätzlich überzeugt.
Auch der Fachbetrieb von Andreas Fricke profitiert von der erweiterten Kooperation. Das Unternehmen versorgt Profikunden aus Holzbau, Tischlerei und Baugewerbe mit einem breiten Sortiment und greift dabei auf ein erfahrenes Team mit spezialisiertem Know-how zurück. „Andreas Fricke und seine Mitarbeiter bieten Lösungen vom Keller bis zum Dach und verstehen sich als Baupartner für Profis und Heimwerker“, beschreibt es Thomas Herzig, HolzLand-Regionalvertriebsleiter Nord.
Mit den beiden neuen Mitgliedern stärkt HolzLand sein bundesweites Netzwerk und setzt weiter auf eine eng verzahnte Zusammenarbeit, die mittelständische Holzhändler in ihrem anspruchsvollen Marktumfeld nachhaltig unterstützt.