Hornbach Baumarkt AG verzeichnet solides Neunmonatswachstum
Die Hornbach Baumarkt AG hat nach eigenen Angaben in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres ein Umsatzplus von 1,1 Prozent auf 4.659,2 Mio. Euro erzielt (9M 2023/24: 4.608,7 Mio. Euro). Flächen- und währungsbereinigt verzeichnete das Unternehmen ebenfalls ein Wachstum von 1,1 Prozent (9M 2023/24: -2,2%). Zum 30. November 2024 umfasste der größte operative Teilkonzern 171 Bau- und Gartenmärkte sowie Onlineshops in neun europäischen Ländern.
Darüber hinaus meldet die Gesellschaft einen Nettoumsatz auf Vorjahresniveau (9M 2024/25: 2.228,0 Mio. Euro; 9M 2023/24: 2.225,2 Mio. Euro). Im deutschen Markt stieg der Umsatz flächen- und währungsbereinigt um 0,4 Prozent (9M 2023/24: -3,5%). Der internationale Umsatzanteil wuchs im Neunmonatszeitraum auf 52,2 Prozent (9M 2023/24: 51,7%) und basiert auf einem Umsatzzuwachs im Segment „Übriges Europa“ von 2,0 Prozent auf 2.431,1 Mio. Euro (9M 2023/24: 2.383,4 Mio. Euro). Flächen- und währungsbereinigt legte dieser Bereich um 1,8 Prozent zu (9M 2023/24: -0,9%).
Preisführerschaft trotz herausfordernder Märkte beibehalten
„Wir haben ein starkes Neunmonatsergebnis erzielt und konnten im Großteil der Länder, in denen wir operativ tätig sind, weitere Marktanteile gewinnen. Als ‚Interconnected Retailer‘ ist es für uns von entscheidender Bedeutung, die Kundenbedürfnisse über alle Kanäle hinweg unter Beibehaltung der Preisführerschaft zu erfüllen. Um dies zu erreichen, sind hocheffiziente Prozesse und ein konsequentes Kostenmanagement erforderlich, woran wir kontinuierlich arbeiten“, sagt Albrecht Hornbach, Vorstandsvorsitzender der Hornbach Management AG.
Erich Harsch, Vorstandsvorsitzender der Hornbach Baumarkt AG, fügt hinzu: „Trotz der herausfordernden Konsumstimmung sind wir mit der Kundennachfrage sehr zufrieden und zuversichtlich, was die Ergebnisse des laufenden Geschäftsjahres angeht. Unsere Präsenz in mehreren europäischen Ländern stärkt uns, und wir werden in Europa, wo wir unverändert attraktive Expansionsmöglichkeiten sehen, weiter organisch wachsen. Ende Februar wird unser Markt in Nürnberg wiedereröffnet. Im Geschäftsjahr 2025/26 folgen weitere Neueröffnungen in Deutschland, Österreich und Rumänien.“
Rückgang im Online-Geschäft
Das Online-Geschäft (inklusive Click & Collect) erwirtschaftete in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres einen Anteil von 12,4 Prozent am Gesamtumsatz des Teilkonzerns (9M 2023/24: 12,9%). Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ging der Online-Umsatz damit um 3,0 Prozent auf 578,0 Mio. Euro zurück.
Nach Unternehmensangaben konnte die Hornbach Baumarkt AG ihren Marktanteil in Deutschland sowie in den meisten internationalen Märkten weiter ausbauen. In Deutschland stieg er laut GfK im Kalenderjahr 2024 (Stand Oktober) auf 15,1 Prozent (2023: 15,0%), in Tschechien auf 37,7 Prozent (2023: 36,2%), in den Niederlanden auf 27,8 Prozent (2023: 26,9%) und in der Schweiz auf 14,5 Prozent (2023: 14,1%).
Ergebnisse deutlich verbessert
Das bereinigte EBIT im Teilkonzern Hornbach Baumarkt erhöhte sich um 15,2 Prozent auf 266,7 Mio. Euro (9M 2023/24: 210,2 Mio. Euro). Für die Hornbach Gruppe insgesamt stieg das bereinigte EBIT in den ersten neun Monaten 2024/25 laut Konzernangaben um 11,4 Prozent auf 300,0 Mio. Euro (9M 2023/24: 269,4 Mio. Euro). Dadurch verbesserte sich die bereinigte EBIT-Marge im gleichen Zeitraum auf 6,1 Prozent (9M 2023/24: 5,5%). Diese Entwicklung beruht unter anderem auf einer erfolgreichen Frühjahrssaison sowie einer verbesserten Handelsspanne, die im Berichtszeitraum auf 34,6 Prozent (9M 2023/24: 33,3%) anstieg und von normalisierten Rohstoffpreisen profitierte. Während die Gesamtkosten gegenüber dem Vorjahr moderat um 1,5 Prozent zulegten, kletterte der Rohertrag um 4,3 Prozent.