Husqvarna inauguriert Batterieentwicklungszentrum in Deutschland

Am 27. Februar wurde von Husqvarna in Karlstein am Main ein spezialisierter Entwicklungsstandort für Batterietechnologie feierlich eröffnet. Das Zentrum für Batteriekompetenz konzentriert sich primär auf die Entwicklung von Batteriesystemen für professionell genutzte Mähroboter und Aufsitzmäher.

Der Standort Karlstein symbolisiert für Husqvarna den strategischen Ansatz, die Eigenständigkeit in der Batterietechnologie zu stärken und den Übergang von benzinbetriebenen zu batteriebetriebenen Lösungen als marktführendes Unternehmen proaktiv zu gestalten. Das Competence Center ermöglicht es Husqvarna, das Wissen und die Erfahrung lokaler Experten zu nutzen und die Kooperation mit Zulieferern, akademischen Einrichtungen sowie anderen Institutionen in Zentraleuropa auszubauen. Es werden dort etwa 30 Mitarbeitende tätig sein.

Die Elektrifizierung als strategisches Hauptziel

„Die Umstellung unserer Produkte auf elektrische Antriebe zählt zu den zentralen strategischen Zielen der Husqvarna Gruppe. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Führung im Übergang zur Dekarbonisierung zu übernehmen und die Bedürfnisse unserer Kunden sowohl heute als auch in Zukunft zu erfüllen. Die Erweiterung unserer Entwicklungsaktivitäten nach Karlstein markiert einen bedeutenden Schritt in diese Richtung“, erläutert Pavel Hajman, CEO der Husqvarna Gruppe.

Beschleunigung der Entwicklungsprozesse

Die Entwicklungsarbeit war bisher hauptsächlich am Hauptsitz der Husqvarna Gruppe in Schweden angesiedelt, wo weiterhin vorrangig Software und Elektronik entwickelt werden. Das internationale Team in Karlstein widmet sich der mechanischen Entwicklung von Batterien sowie der Analyse und Prüfung von Batteriezellen. Diese Arbeit kommt allen drei Geschäftsbereichen der Husqvarna Gruppe – Husqvarna Forest & Garden, Husqvarna Construction und Gardena – zugute. „Unser Hauptfokus in Karlstein liegt auf der Entwicklung von Batterien für professionelle Mähroboter und Aufsitzmäher“, so Andreas Raith, Vice President des Battery Competence Centers. „Als multidisziplinäres Entwicklerteam, das im Herzen des europäischen Lieferantennetzwerks sitzt, können wir Entwicklungszyklen verkürzen, was zu schnelleren Entwicklungszeiten führt“, fügt Per Elis Jansson, Leiter des Battery Competence Centers in Karlstein, hinzu.

Einweihungsfeier mit Einblicken

Bereits während der Einweihungszeremonie des neuen Standorts am 27. Februar hatten Gäste die Möglichkeit, sich über die Forschungs- und Entwicklungsmethoden zu informieren und an Fachvorträgen teilzunehmen. Ergänzt wurde das Programm durch die Vorstellung von Produkten aus dem Batteriesegment von Husqvarna Forest & Garden.