IVG Medientag Garten: „Branche muss frischer, frecher und präsenter werden“

Am 24. IVG Medientag Garten versammelten sich gestern in Köln rund 200 Redakteurinnen und Redakteure aus Fachzeitschriften, Hobbygartenmagazinen, TV-Journalistinnen und -Journalisten sowie Garten-Bloggerinnen und Garten-Blogger. Die Einladung des Industrieverband Garten (IVG) e.V. bot den Medienvertretern einen exklusiven Einblick in die Produkt-Innovationen für das Gartenjahr 2025.

Traditionell eröffnete Klaus Peter Teipel den Tag im Eingangsbereich Nord der Koelnmesse mit einem informativen Vortrag. Dabei wurden die wichtigsten Fakten rund um die Grüne Branche vermittelt: Trotz eines anhaltend schwierigen Konsumklimas konnte der Gartenmarkt im Jahr 2024 nominal um 1,3 Prozent wachsen. Für 2025 prognostiziert Teipel ein Wachstum zwischen 0,4 und 2,3 Prozent – abhängig davon, wie sich die Sparneigung der Verbraucher im Laufe des Jahres entwickeln wird. Er unterstrich, dass die Kunden vermehrt nach Inspiration und Erlebnis verlangen, was der Handel künftig auf intelligente Weise berücksichtigen müsse. Abschließend nannte er zehn entscheidende Trends für das laufende Gartenjahr und sprach die Empfehlung aus: „Die Branche muss frischer, frecher und präsenter werden.“

Philip Testroet, stellvertretender Geschäftsführer des IVG, betonte die steigende Bedeutung der Veranstaltung:
„Der IVG Medientag Garten ist in den vergangenen Jahren zu einer sehr wichtigen Veranstaltung im Kalender der Grünen Branche herangewachsen“, so Testroet. „Das zeigt auch die kontinuierlich steigende Anzahl der teilnehmenden Pressevertreterinnen und -vertreter.“

Während des Medientags erhielten IVG-Mitglieder die Möglichkeit, ihre Unternehmen und Produkte persönlich vorzustellen und den Medien in ungestörter Atmosphäre Rede und Antwort zu stehen. Zudem konnten die Pressevertreter das gesamte Spektrum des Gartenmarktes hautnah erleben.

Auf dem Gelände der Messe in Köln präsentierten sich in diesem Jahr Hersteller aus den Bereichen Lebendes Grün, Garten- und Rasenpflegegeräte, Pflanzenernährung, -gesundheit und -pflege, Garten Lifestyle sowie Anbieter von Substraten, Erden und weiteren Ausgangsstoffen. Den Ausklang bildete ein geselliges Get-Together im Deutzer Brauhaus, bei dem Aussteller und Besucher die Gelegenheit zum informellen Austausch nutzten.

praktiker.gif