John W. Herbert geht in den Ruhestand: EDRA/GHIN-Generalsekretär übergibt nach mehr als zwei Jahrzehnten
Generalsekretär und Mitbegründer von EDRA/GHIN, John W. Herbert, hat angekündigt, zum 31. März 2026 in den Ruhestand zu gehen. Auch nach seinem Rückzug aus der aktiven Rolle wird er EDRA/GHIN, der Initiative Make it Zero sowie dem Global DIY-Summit in unterstützender Funktion verbunden bleiben. Das teilt der globale Handelsverband für die Heimwerker-, Bau- und Gartenbranche in einer Mitteilung mit.
In Abstimmung mit Vorstand und Mitgliedern von EDRA/GHIN wurde bereits ein Nachfolger für das Amt des Generalsekretärs bestimmt, der zu einem späteren Zeitpunkt offiziell bekannt gegeben werden soll. Herbert gehörte 2002 zu den Mitgründern der European DIY Retail Association, die damals bei einem Treffen mit vier Delegierten entstand, welche die DACH-Branche, den Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V. (BHB) sowie den französischen DIY-Sektor über die Fédération des Magasins de Bricolage (FMB) vertraten.
EDRA entstand aus dem Anspruch, dem DIY-, Heimwerker- und Gartenfachhandel in Europa eine gemeinsame Stimme zu geben. 2015 folgte – auf Wunsch von Einzelhändlern außerhalb Europas, dem Verband beizutreten – die offizielle Gründung des Global Home Improvement Network (GHIN). In seinen 22 Jahren als Generalsekretär reiste John W. Herbert nach Verbandsangaben 496 Mal in alle Welt und entwickelte EDRA/GHIN von zwei Verbandsmitgliedern zu einem globalen Netzwerk weiter, das heute 232 Einzelhandelsmitglieder mit mehr als 35.000 Geschäften in 79 Ländern und einem Jahresumsatz von über 400 Milliarden Euro repräsentiert.
Als Mitbegründer des Global DIY-Summit prägte Herbert zudem die zentrale Leitveranstaltung der internationalen Heimwerker-, Home-Improvement- und Gartenbranche, die jährlich Branchenführer, Stakeholder und Innovatoren zusammenbringt.
EDRA/GHIN-Präsident Erwin Van Osta würdigt Herberts Verdienste mit deutlichen Worten: „John Herbert hinterlässt ein außergewöhnliches Vermächtnis. Seine Vision, seine Entschlossenheit und sein persönliches Engagement haben eine kleine europäische Initiative in ein weltweit angesehenes Netzwerk und eine vertrauenswürdige Stimme für unsere Branche verwandelt. Im Namen des Vorstands und unserer Mitglieder möchte ich John für seine jahrzehntelange Führungsarbeit und seinen Einsatz danken. Wir sind dankbar, dass er bereit ist, sich weiterhin zu engagieren und uns zu unterstützen, während wir auf dem starken Fundament aufbauen, das er geschaffen hat.“
Herbert selbst begründet seinen Schritt so: „Nach 70 Jahren im Einzelhandel ist es der richtige Zeitpunkt, mich aus der Branche zurückzuziehen. Es war mir eine Ehre und ein Privileg, die Branche unter dem Dach von EDRA/GHIN zu vereinen und sie mit unserem jährlichen Global DIY-Summit zusammenzubringen. Ich trete auch in dem Wissen zurück, dass ich einen äußerst geeigneten und qualifizierten Nachfolger habe.“