Kärcher erreicht Umsatzhoch im Jahr 2023

Kärcher, der Reinigungstechnik-Spezialist, verzeichnete 2023 einen Umsatz von 3,294 Milliarden Euro, ein Wachstum von 4,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr, und um 8,2 Prozent währungsbereinigt. Das Unternehmen betrachtet sein Geschäftsmodell als Schlüsselfaktor für diese anhaltende Umsatzsteigerung.

Hartmut Jenner, Vorstandsvorsitzender der Alfred Kärcher SE & Co. KG, äußerte sich zufrieden über die erreichten Ziele und den neuen Umsatzrekord: „Wir haben unsere Ziele für das vergangene Jahr erreicht, weiter Marktanteile gewonnen und einen neuen Umsatzrekord aufgestellt.“ Jenner erklärte, dass die Herausforderungen wie weltweite Krisen und hohe Inflation spürbare Auswirkungen auf das Unternehmen hatten, darunter angespannte Auftragslagen und gestiegene Material-, Fracht- und Lagerungskosten.

Kärchers Erfolg resultiert aus einer Mischung aus Privat- und Profigeschäft. Der Bereich Special Businesses trug ebenfalls zum Umsatzergebnis 2023 bei. „Es hat sich wieder gezeigt, dass wir das richtige Geschäftsmodell haben und mit unseren beiden Standbeinen fest auf dem Boden stehen“, so Jenner.

Investitionen in Zukunft und Marke

Kärcher investierte über 200 Millionen Euro in seine Zukunft als Marktführer der Reinigungsbranche. Eine weltweite Arbeitgeber-Kampagne unter dem Motto „Wanna WOW with us?“ führte zu einem Anstieg der Bewerbungszahlen um 25 Prozent. Zu den Schwerpunkten gehörten auch Investitionen in die eigenen Standorte. 86 Prozent des Umsatzes werden im Ausland erwirtschaftet, die Kärcher-Gruppe umfasst mittlerweile über 160 Firmen in 82 Ländern mit 16.000 Mitarbeitenden. Neue Produktionsstätten, Lager und Service Center wurden weltweit eröffnet und erweitert.

Nachhaltigkeitsziele im Fokus

Kärcher hat 2023 seinen Nachhaltigkeitsbereich zu einem eigenständigen Unternehmensbereich ausgebaut. Seit 2020 konnte das Unternehmen den CO2-Ausstoß um 29 Prozent senken und effizientere Ressourcennutzung implementieren, wofür es den Sustainability Heroes Award 2023 erhielt. Kärcher engagierte sich auch in gemeinnützigen Projekten und unterstützte bei Naturkatastrophen mit Gerätespenden.

Ausblick 2024: Neue Produkte und Vorstandserweiterung

Kärcher startete 2024 mit einer erweiterten Vorstandsstruktur, um wichtige Wachstumsfelder wie Technologie, Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu stärken. Neue Produkteinführungen umfassen unter anderem eine autonome Scheuersaugmaschine, einen Saugroboter und eine vollelektrische Kehrmaschine.